Kategorisiert in | Aktuelles, Einsätze

Brand in Mehrfamilienhaus

IMG_9829

Datum: 26. Februar 2019 
Alarmzeit: 22:30 Uhr 
Alarmierungsart: DME+Sirene 
Dauer: 1 Stunde 
Art: Brandeinsatz 
Einsatzort: Immenweg 
Einsatzleiter: Carsten Kranz 
Mannschaftsstärke: 34 
Fahrzeuge: 24/17/1: Mannschaftstransportwagen - (MTW), 24/20/1: Tanklöschfahrzeug - (TLF 2000), 24/42/1: Mittleres Löschfahrzeug - (MLF), 24/47/1: Löschgruppenfahrzeug - (LF 20/16) 
Weitere Kräfte: Feuerwehr Celle, Feuerwehr Oldau, Feuerwehr Winsen (Aller), Gemeindebrandmeister, Polizei, Rettungsdienst 


Einsatzbericht:

Am 26.02.2019 wurde die Ortsfeuerwehr Hambühren um 22:30Uhr zu einer Feuermeldung in einem Mehrfamilienhaus im Immenweg in Hambühren gerufen. In der Einsatzalarmierung wurde bereits gemeldet, dass sich noch mehrere Personen im Gebäude befinden. Aus diesem Grunde wurde direkt durch die Leitstelle ein vordefiniertes Kontingent an Feuerwehrkräften alarmiert.
Vor Ort stellte sich die Lage wie folgt dar. In einer Wohnung im zweiten Obergeschoss dran Qualm aus den Fenstern und der Treppenflur des Gebäudes war bereits stark verraucht.
Die meisten Anwohner hatten bereits beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte das Haus verlassen. Ein vorgehender Trupp unter Atemschutz konnte dann eine Person aus der verqualmten Wohnung retten. Diese Person wurde mit Brandverletzungen und Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung an den Rettungsdienst übergeben. In der Wohnung konnte der Brandherd schnell lokalisiert werden. Es brannte ein Sofa, welches gelöscht und dann aus der Wohnung gebracht wurde. Anwohner aus den umliegenden Wohnungen konnten nach Entrauchung des Treppenflures ebenfalls in Sicherheit gebracht werden. Der gesamte Brandrauch im Flur und Gebäude wurde anschließend durch die Feuerwehr mit Hilfe eines Überdruckbelüfters beseitigt.
Die umliegenden Anwohner konnten nach ca. einer Stunde wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.

Letzte Einsätze

Nächste Termine

Fr. 22.11.2019
Mo. 02.12.2019
Fr. 22.11.2019

Besucherzähler

  • 440055Besucher gesamt:
  • 49Besucher heute:
  • 114Besucher gestern:
  • 124Besucher pro Tag:
  • 1Besucher momentan online:
  • 1. Januar 2013gezählt ab: