Kategorisiert in | Allgemein

Einsatzort: Hambühren
Einsatzleiter: 24/03/01 A. Weber
Mannschaftsstärke: 23
Fahrzeuge: Florian Celle 24/47/1 (LF 20/16), Florian Celle 24/42/1 (MLF), Florian Celle 24/20/1 (TLF 2000), Florian Celle 89/44/2 (LF KatS)

Einsatzbericht:

Am Abend des 22. Mai wurden die Ortsfeuerwehren Hambühren und Oldau um 19:28 Uhr zu einem Brandeinsatz in die Straße Im Finkenschlag nach Hambühren alarmiert. Laut erster Meldung sollte dort ein Carport brennen.

Bereits kurz nach dem Eintreffen der Feuerwehr konnte Entwarnung gegeben werden und ein Großteil der anrückenden Einsatzkräfte die Anfahrt zum Ort des Geschehens abbrechen. Eine erste Lageerkundung hatte ergeben, dass ein unter einem Carport abgestellter Anhänger in Brand geraten war. Geistesgegenwärtig hatten Anwohner den Anhänger unter dem Unterstand hervorgezogen und so ein Übergreifen der Flammen verhindert. Den darauf brennenden Grünschnitt löschten die Ersthelfer zudem mit eigenen Mitteln ab.

Ein Eingreifen der Feuerwehr war nicht erforderlich. Nach 15 Minuten rückten die Einsatzkräfte wieder ein. Die Ortswehr Hambühren war mit vier Fahrzeugen und 23 Feuerwehrleuten im Einsatz.