Kategorisiert in | Einsätze

Heckenbrand

IMG_1053_kl2

Datum: 1. Januar 2023 
Alarmzeit: 00:46 Uhr 
Dauer: 30 Minuten 
Art: Brandeinsatz 
Einsatzort: Hambühren 
Einsatzleiter: GF 24/47/1 
Mannschaftsstärke: 12 
Fahrzeuge: Florian Celle 24/47/1 (LF 20/16), Florian Celle 24/42/1 (MLF) 
Weitere Kräfte: Polizei 


Einsatzbericht:

Das neue Jahr war noch keine Stunde alt, da wurde die Ortsfeuerwehr Hambühren am 1. Januar um 00:46 Uhr zu einem Heckenbrand in die Breslauer Straße nach Hambühren alarmiert. Vor Ort war im rückwärtigen Bereich eines Grundstückes eine Thuja-Hecke auf einer Länge von rund sechs Metern in Brand geraten.

Beim Eintreffen der Feuerwehr hatten Augenzeugen das Feuer bereits mit eigenen Mitteln unter Kontrolle bringen können. Durch dieses umsichtige Handeln der Ersthelfer konnte eine mögliche Ausbreitung auf angrenzende Gebäude und ein geparktes Fahrzeug verhindert werden.

Die Maßnahmen der Einsatzkräfte beschränkten sich auf das Ablöschen verbliebener Glutnester in der Hecke unter Vornahme eines C-Rohres sowie die anschließende Kontrolle der Brandstelle. Noch während des laufenden Einsatzes ertönten um 01:06 Uhr die Sirenen in der Gemeinde Hambühren: Im Ortsteil Ovelgönne sollten zwei Gartenhäuser brennen. Die Besatzung des Mittleren Löschfahrzeuges (MLF) verließ daraufhin umgehend den Einsatzort und rückte zum Folgeeinsatz aus.

Der Einsatz an der Breslauer Straße konnte nach rund 30 Minuten beendet werden. Die Ortswehr Hambühren war mit zwei Fahrzeugen und zwölf Feuerwehrleuten vor Ort.

Feuerwehr Hambühren Anzeige Nachwuchssuche

Letzte Einsätze