Straßenlaterne droht nach PKW-Kollision zu kippen

Datum: 30. April 2022
Art: Technische Hilfeleistung
Einsatzort: Hambühren
Einsatzleiter: Reiner Dralle
Fahrzeuge: Florian Celle 24/47/1 (LF 20/16), Florian Celle 24/20/1 (TLF 2000), Florian Celle 24/17/1 (MTW)

Am frühen Samstagabend wurde die Feuerwehr Hambühren zu einer technischen Hilfeleistung gerufen.

Bereits einige Zeit vor Eintreffen der Feuerwehr kam es zu einem Unfall mit einem beteiligten PKW. Dieser kam aus unbekannter Ursache innerorts hinter einer Kurve von der Straße ab und knallte über den Bordstein in eine Straßenlaterne und einen dahinter befindlichen Zaun und Mauerelemente. Die Zaunelemente wurde dabei auf mehrere Meter zerstört und die Laterne erlitt einen Knick. Das Fahrzeug war bei Eintreffen der Feuerwehr bereits abgeschleppt worden. Über verletzte Personen ist der Feuerwehr nichts bekannt.

Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass die beschädigte Laterne zu einem späteren Zeitpunkt kippt und somit eine Gefahr darstellte, wurde entschieden, diese anzuflexen, mittels Seilhalterungen vorsichtig zu legen und dann komplett abzuflexen. Dies erfolgte in Abstimmung mit dem Stromversorger, der ebenfalls hinzugezogen wurde und die Laterne im Vorwege abklemmte.

Nach ca. 1,5 Stunden konnte die Feuerwehr wieder einrücken.