Motorsägenausbildung mit Frank Dammann

Motorsägeausbildung_IMG_2671

Am Wochenende vom 21.03.-23.03.2014 fand für insgesamt 17 Kameradinnen und Kameraden der Feurerwehren Oldau und Hambühren eine Motorsägenausbildung statt.

Unter der Leitung von Frostwirtschaftsmeister Frank Dammann wurden die Kameraden in den sogenannten Modulen 1 & 2 der Motorsägenausbildung unterrichtet.
Die Ausbildung setzte sich zusammen aus einem Abend Theorieunterricht und allgemeine Einweisungen (Modul 1), sowie dem praktischen Umsetzungen im Wald. Hier wurde vorrangig der Umgang mit liegendem Holz vermittelt. (Modul 2)
Diese Ausbildung ist wichtig, damit die Feuerwehrleute zum Beispiel bei Sturmschäden wissen wie sie mit umgestürzten und aufliegenden Bäumen, die unter Spannung stehenden, umzugehen haben.
So wurde durch Frank Dammann am Samstag und Sonntag in zwei kleinen Gruppen jeweils viel hilfreiches Wissen zum Umgang mit der Motorkettensäge vermittelt.