Kategorisiert in | Aktuelles, Berichte der Feuerwehr

Hambührens Feuerwehren trainieren die Unfallrettung

IMG_4643

Am 15.11.2014 trafen sich die Ortsfeuerwehren Hambühren und Oldau in der Feuerwehrtechnischen Zentrale des Landkreises Celle, um gemeinsam ihre Kenntnisse und Fertigkeiten im Bereich der „Patientengerechten Unfallrettung“ zu verbessern. Dafür wurde extra ein Ausbilderteam eines bekannten Rettungsgeräteherstellers mit viel Erfahrung auf diesem Gebiet engagiert. Die Beschaffung neuer Rettungstechnik sowie die immer schneller voran schreitende Entwicklung im Bereich Fahrzeugsicherheitssysteme machen solche Weiterbildungen für die Feuerwehren zwingend notwendig. Nur so kann für verletzte oder eingeklemmte Personen eine professionelle Rettung durch die Feuerwehren in Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst gewährleistet werden.

Zunächst wurden am Vormittag die Einsatzgrundsätze in Form von Standardeinsatzregeln im Unterricht theoretisch vermittelt und aufgefrischt. Nach einer Stärkung durch eine kräftige Gulaschsuppe am Mittag ging e dann in den praktischen Teil. Es wurden drei Gruppen gebildet, die jeweils eine Aufgabe an einem Unfallfahrzeug gestellt bekamen. Dabei wurde die Rettung aus PKW die auf dem Dach und auf der Seite liegen, sowie auf allen vier Rädern stehen geübt. Nach dem Motto „einfach kann ja jeder“ wurden auch Rettungslösungen für Plan B oder C erarbeitet wenn der einfachste Weg einmal nicht so funktionieren sollte wie man es vorher geplant hat.

Fazit der Veranstaltung: Alle Teilnehmer konnten sehr viel lernen und sind jetzt noch besser für die Rettung von Menschenleben bei Verkehrsunfällen vorbereitet. Ein großes Plus für die Sicherheit der Bevölkerung. Ein besonderer Dank gilt der Firma Struck aus Hambühren, welche dankenswerter Weise die für das Seminar benötigten PKW´s zur Verfügung gestellt hat. Auch das ist eine gute Förderung der ehrenamtlichen Arbeit unserer Feuerwehren.

Letzte Einsätze

Nächste Termine

Fr. 18.10.2019
Mo. 21.10.2019
Fr. 25.10.2019

Besucherzähler

  • 435250Besucher gesamt:
  • 78Besucher heute:
  • 213Besucher gestern:
  • 145Besucher pro Tag:
  • 0Besucher momentan online:
  • 1. Januar 2013gezählt ab: