Kategorisiert in | Aktuelles, Berichte der Feuerwehr

Feuerwehrleute aus Chicago zu Gast bei der Feuerwehr Hambühren

Gruppenfoto mit den Gästen

Die „Interschutz“ als weltgrößte Messe für Rettung, Brand- und Katastrophenschutz sorgt dafür, dass Menschen aus aller Welt in die Region Hannover und auch in den Landkreis Celle kommen. Die Feuerwehr Hambühren hatte die große Ehre, drei Kameraden vom „West-Chicago Firedepartment“ im Feuerwehrhaus Wildpfad zu empfangen und die vorhandene Technik und Ausstattung zu präsentieren. Nach einer kurzen aber herzlichen Begrüßung wurden zunächst Gastgeschenke ausgetauscht und jeder hatte die Möglichkeit sich gegenseitig bekannt zu machen. Unsere Gäste Hugh, Bob und Mark waren sehr erstaunt darüber, dass es im gesamten Landkreis Celle keine einzige hauptberufliche Feuerwehr gibt und nur Ehrenamtliche Kräfte zum Einsatz kommen. Letztendlich fanden sich aber sehr viele Gemeinsamkeiten und so klappte auch die Verständigung mit den Gästen bestens. Sehr erstaunt waren die Amerikaner allerdings über das deutsche Hydrantennetz mit den Unterflurhydranten. So etwas kennt man in den Vereinigten Staaten überhaupt nicht und so musste die Inbetriebnahme eines Unterflurhydranten unbedingt vorgeführt werden. Auch eine Rundfahrt mit dem Hambührener TLF 2000, welcher im US-Sprachgebrauch einfach „Tänker“ heißt, sorgte bei den Gästen für Begeisterung. Die im Vergleich zu Amerikanischen Verhältnissen sehr kompakten Fahrzeuge waren von großem Interesse für die Gäste, denn ein deutsches „TSF-W“ transportiert genauso viel Besatzung und ähnlich viel Beladung wie ein amerikanisches „Engine“ (Löschfahrzeug), jedoch bleibt es nicht so schnell im Stau oder in zugeparkten Straßen stecken.

Zum Abschluss des Abends gab es im Schulungsraum dann noch einen Imbiss und es wurde sich noch reichlich über zahlreiche Themen ausgetauscht.

Fazit der Veranstaltung: Feuerwehr verbindet und zwar weltweit. Die amerikanischen Kameraden drücken es so aus: „The same Circus, but different Clowns“ und vielleicht gibt es ja in Zukunft ein Wiedersehen zwischen Hambührener Feuerwehrleuten und den „Firefighters“ aus West-Chicago.

Letzte Einsätze

Nächste Termine

Keine Veranstaltung vorhanden

Keine Veranstaltung vorhanden

Keine Veranstaltung vorhanden

Besucherzähler

  • 488016Besucher gesamt:
  • 116Besucher heute:
  • 165Besucher gestern:
  • 199Besucher pro Tag:
  • 1Besucher momentan online:
  • 1. Januar 2013gezählt ab: