Hambührener Feuerwehrleute üben bei Firma Schulz Sicherungsanlagen

Am 8. April 2016 führte die Ortsfeuerwehr Hambühren im Rahmen des regulären Ausbildungsdienstes eine Einsatzübung bei der Firma Schulz Sicherungsanlagen in der Allensteiner Straße durch. Neben der Ortsfeuerwehr Hambühren war die Freiwillige Feuerwehr Celle-Hauptwache mit einer Drehleiter, sowie der Malteser Hilfsdienst und das Deutsche Rote Kreuz mit sieben Fahrzeugen an der Übung beteiligt. Als Ausgangslage diente ein ausgedehnter Hallenbrand nach Explosion einer Gasflasche mit sieben zum Teil schwer verletzten Personen. Diese Verletzten mussten zu Beginn der Übung von den Atemschutzgeräteträgern zum Teil aus Zwangslagen befreit und aus dem Gefahrenbereich gebracht werden. Die medizinische Erstversorgung übernahmen dann die Hilfsorganisationen, die einen Verletztensammelplatz eingerichtet hatten und den Transport ins AKH (Feuerwehrhaus Wildpfad) koordinierten. Nach erfolgter Menschenrettung wurde sich auf die Löschwasserversorgung und die Brandbekämpfung am Boden, sowie aus dem Korb der Celler Drehleiter konzentriert. Die Hambührener Atemschutzgeräteträger konnten dabei auch wieder die Funktionsweise der Rettungskorbsteuerung üben, um die Celler Kameraden im Einsatz ablösen zu können. Nach etwas über einer Stunde war die Übung abgearbeitet und die 36 eingesetzten Teilnehmer trafen sich zu einer Übungsnachbesprechung und einem kleinen Imbiss im Hambührener Feuerwehrhaus. Man war sich einig die Zusammenarbeit in Zukunft weiter zu vertiefen, um im Einsatzfall eine reibungslose Zusammenarbeit zu erreichen.

Die Feuerwehr Hambühren bedankt sich bei Herrn Schulz recht herzlich, dass er sein Firmengelände für die Durchführung der Übung zur Verfügung gestellt hat.

Bilder: Lars Reimer & Tobias Wersch