Kreisfeuerwehrtag 2016 in Hambühren

KFT_Gruppenfoto Geehrte

Am 04.09.2016 fand der diesjährige Kreisfeuerwehrtag auf dem Gelände des Strandbades in der Gemeinde Hambühren statt. Trotz aller vorstellbaren Wetterlagen von Starkregen bis Sonnenschein, erlebten die zahlreich angereisten Feuerwehrleute und interessierten Bürgerinnen und Bürger einen erlebnisreichen, musikalischen und kameradschaftlichen Nachmittag.

Der Tag begann für alle Führungskräfte der Kreisfeuerwehr und diverse geladene Gäste mit der Dienstbesprechung der Brandmeister in der Heideblüte in Ovelgönne. Neben den Berichten der verschiedenen Funktionsträger auf Kreisebene sowie einigen Grußwörter der geladenen Gäste, informierte der Kreisbrandmeister Volker Prüsse die Versammlung über aktuelle Themen auf Kreisebene und hielt seinen Jahresbericht.

Direkt anschließend an die Versammlung begann dann um 12:30Uhr der offizielle Teil des Kreisfeuerwehrtages mit dem Antreten der Kameradinnen und Kameraden auf dem Vorplatz des Strandbadgeländes.
Als erstes freute sich Kreisbrandmeister Volker Prüsse, dass er 47 neue Feuerwehrkameradinnen und Kameraden, nach bestandener Truppmann 1 Ausbildung, für den Dienst in der Feuerwehr vereidigen konnte.

Danach konnte Volker Prüsse diverse Ehrungen im Rahmen dieses großen Antretens vollziehen. Im Folgenden werden die Geehrten mit ihren erhaltenen Auszeichnungen aufgeführt:
- Nicole Steffen(FFW Oldau) mit dem Nds. Ehrenzeichen für 25 Jahre Mitgliedschaft
- Friedhelm Kamp(FFW Oldau) mit der Nds. Ehrenzeichen für 40 Jahre Mitgliedschaft
- Günther Karras(FFW Celle Hauptwache) mit dem Feuerwehrehrenzeichen am Bande
- Heiko Behr(FFW Winsen) mit der Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes Celle in Silber
- Andreas Mönnich(FFW Winsen) mit der Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes Celle in Silber
- Sven-Oliver Niesner(FFW Celle Hauptwache) mit der Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes Celle in Silber
- Stefan Schmidt(FFW Westercelle) mit der Ehrennadel des Nds. Landesfeuerwehrverbandes in Bronze
- Olaf Mackensen(FFW Westercelle) mit der Ehrennadel des Nds. Landesfeuerwehrverbandes in Silber
- Kathrin Halunka(FFW Winsen) mit der Ehrennadel des Nds. Landesfeuerwehrverbandes in Silber
- Konrad Lahrs(FFW Wietze) mit dem Deutschen Feuerwehrehrenkreuz in Bronze
- Hans-Martin Schaake(FFW Bostel) mit dem Deutschen Feuerwehrehrenkreuz in Silber

Bereits in der vorher stattgefundenen Dienstversammlung wurde Kreisausbildungsleiter Maurice Sebastian zum Brandmeister befördert, sowie Thomas Strothmann und Patrick Höfer offiziell zum Kreisbereitschaftführer bzw. Stellvertreter bestellt.

Zum großen Stolz der Kreisfeuerwehr waren auch die Jugendabteilungen wieder stark vertreten. Die Kreisjugendfeuerwehr nahm im Rahmen des Kreisfeuerwehrtages die Jugendflamme Stufe 2 ab und die Kreiskinderfeuerwehr die Prüfung zum Brandfloh.
Somit konnte Kreisjugendwart Thorsten Elser und Kreisbrandmeister Volker Prüsse insgesamt 49 Mal die Auszeichnung Jugendflamme Stufe 2 und 33 Mal die Auszeichnung Brandfloh an den Nachwuchs aus Jugend- und Kinderfeuerwehr verteilen.

Für das musikalische Rahmenprogramm sorgten die Feuerwehrkapelle aus Eldingen sowie die
Owl Town Pipe & Drum Band aus Peine, die selbst bei strömenden Regen mit ihrem Dudelsack-Sound die Zuhörer begeisterten.
Das neue Brandschutzmobil der VGH sorgte mit eindrucksvollen Vorführungen für viel Interesse bei den Zuschauern.
Bei den Ständen des Florians Shop und dem Ausstellungstruck der Firma Domeyer, konnte man sich nicht nur informieren sondern auch die neuesten Produkte bei Interesse erwerben.

Somit ging ein rundum gelungener Nachmittag zu Ende und der Kreisfeuerwehrtag 2016 kann als voller Erfolg gewertet werden.

Eine große Bildergalerie finden Sie unter: http://www.kfv-celle.de/2016/09/04/kreisfeuerwehrtag-2016-in-hambuehren/