21.01.2012 – Jahreshauptversammlung 2012 | Ortsfeuerwehr Hambühren ehrt Vertrauensmann als „Mutter der Kompanie“

Die Mitglieder der Ortsfeuerwehr Hambühren trafen sich im Januar zur Jahreshauptversammlung 2012. Neben der Neuwahl der Gruppenführer und einigen Beförderungen, wurde der verdiente Kassenwart und Vertrauensmann Helmut Brümmer mit einer gelben Spießkordel zur „Mutter der Ortsfeuerwehr Hambühren“ ausgezeichnet.

Das Einsatzgeschehen der Ortswehr war im vergangenen Jahr geprägt von 43 Alarmierungen unterschiedlichster Art. Schwerpunkt hier war wieder die Brandbekämpfung. Es ist dem hohen Ausbildungstand und dem Einsatz modernster Hilfsmittel wie der neuen Wärmebildkamera zu verdanken, dass bei allen Bränden eine Ausbreitung zum Großfeuer verhindert wurde, so Ortsbrandmeister Carsten Kranz.

Der Ortsfeuerwehr Hambühren gehören 48 aktive Kameradinnen und Kameraden mit einem Durchschnittsalter von 34 Jahren an. 21 Kameraden sind ausgebildete Atemschutzgeräteträger, welche sich zusätzlich zum Ausbildungsdienst regelmäßig weiterbilden. Zur Jugendfeuerwehr gehören elf Mitglieder, 13 Kameraden sind in der Altersabteilung. In diesem Jahr wird zudem eine Kinderfeuerwehr für die kleinen Feuerwehrleute im Alter zwischen 6 und 10 Jahren gegründet.
Insgesamt kommen für das Jahr 2011 über 6400 geleistete Dienst-, Ausbildungs- und Einsatzstunden zusammen. Auch zahlreiche Lehrgänge an der NABK und auf Kreisebene wurden in 2011 durch die Mitglieder der Hambührener Feuerwehr besucht. Sehr aktiv ist die Ortsfeuerwehr Hambühren auch in der Kreisfeuerwehrbereitschaft. Hier berichtete der stellvertretende Zugführer des zweiten Zuges, Patrick Wersch über die Aktivitäten.

Die Wahl der Gruppenführer verlief unspektakulär. Weil sich die bisherige Konstellation so bewährt hat, wurden die bisherigen Gruppenführer nahezu wieder gewählt. Für die nächsten 3 Jahre ist Torben Müller 1., Marcus Rausch 2. und Daniel Hitzig dritter Gruppenführer. Jens Bolze-Prasuhn und Tobias Wersch wurden stellvertretende Gruppenführer. Das Amt eines Pressewartes wurde eingeführt und wird zukünftig durch Sebastian Gerull bekleidet.

Ortsbrandmeister Carsten Kranz zeichnete auch in diesem Jahr wieder einige Feuerwehrleute für ihre erbrachten Leistungen aus. So wurde Dominik Koch nach bestandener Truppmann-Ausbildung zum Feuerwehrmann ernannt. Heiko Kuske, Thorsten Lüders und Lars Winter wurden zu Oberfeuerwehrmännern befördert, Jens Bolze- Prasuhn und Klaus Wersch zu Hauptfeuerwehrmännern. Eine weitere Beförderung nahm der Gemeindebrandmeister Reiner Dralle persönlich vor. Jugendfeuerwehrwart und Gruppenführer Daniel Hitzig wurde zum Oberlöschmeister befördert.

Eine besondere Ehrung erfuhr der Kamerad der Altersabteilung Helmut Brümmer, der Kassenwart ist,  die Kleiderkammer führt, für die Verpflegung sorgt und Vertrauensmann aller Kameraden ist, für seine langjährige und herausragende Einsatzbereitschaft für die Ortsfeuerwehr Hambühren. Das Ortskommando ehrte Helmut Brümmer mit einer gelben Spießkordel und einer persönlichen Urkunde zur „Mutter der Ortsfeuerwehr Hambühren“. Diese Ehrung hat zwar rein ideellen Charakter, jedoch ist sich der ehemalige Berufssoldat Helmut Brümmer der Bedeutung dieser „Auszeichnung“  sehr bewusst und nahm die Ehrung berührt und mit Stolz entgegen.