Kategorisiert in | Aktuelles, Berichte der Feuerwehr

Feuerwehr Hambühren übt Wasserrettung mit der DLRG OG Wietze/Ovelgönne

Foto1

Am 13.06.2017 gab es bei der Feuerwehr Hambühren mal wieder einen besonderen Ausbildungsdienst. Zusammen mit der DLRG Ortsgruppe Wietze/Ovelgönne wurde am Badesee des Hambührener Campingplatzes die Wasserrettung geübt.
Als die ca. 15 Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr am Badesee eintrafen, hatten die Kollegen vom DLRG bereits eine kleine Übung vorbereitet. Aus dem Badesee mussten drei Personen gerettet werden. Eine Person im Wasser , welche um Hilfe rief, eine Person aus einem Kanu und eine verletzte Person von einer schwimmenden Plattform. Diese wurden durch die Feuerwehrleute kurzfristig mit Hilfe von am Ufer liegenden Schwimm- und Surfbretter und Feuerwehrleinen gerettet. Zusätzlich musste dann noch ein Flächenbrand-Szenario abgearbeitet werden. Angenommen wurde, dass Jugendliche beim Grillen mit Benzin gezündelt hatten und daraus ein Vegetationsbrand entstanden war. Die Ausbreitung des Feuers auf nahestehende Campinghäuser und Wohnwagen musste verhindert werden. Unterstützt und begleitet wurde der gesamte Übungsabend auch von 3 Kameradinnen und Kameraden der Malteser, welche ebenfalls mit einem Fahrzeug vor Ort waren.
Nachdem beide Übungen erfolgreich abgearbeitet waren, folgte noch eine Vorführung der Kollegen des DLRG. Gezeigt wurden spezielle Ausrüstung und Techniken, welche von der DLRG zur Wasserrettung eingesetzt werden.
Nach diesem spannenden Dienst wurden noch zusammen bei der Feuerwehr gegrillt und es konnten in vielen Gesprächen Erfahrungen ausgetauscht werden.

Die Feuerwehr Hambühren bedankt sich bei der DLRG Ortsgruppe Wietze/Ovelgönne für diesen spannenden Abend und hofft, dass es in Zukunft wieder mal gemeinsame Dienste gibt.

 

Letzter Einsatz

Stellenausschreibung

Ankündigungen

Absicherung Laternenumzug am Fr. 17.11.2017 vom katholischen Kindergarten

Nächste Termine

Fr. 01.12.2017
Mi. 22.11.2017
Fr. 24.11.2017

Besucherzähler

  • 282192Besucher gesamt:
  • 55Besucher heute:
  • 153Besucher gestern:
  • 176Besucher pro Tag:
  • 2Besucher momentan online:
  • 1. Januar 2013gezählt ab: