Kategorisiert in | Aktuelles, Berichte der Feuerwehr

18.01.2012 – Brandschutzerziehung im Feuerwehrhaus Hambühren

Bild 008

Am 18.01.2012 war die Schulklasse 3b der Manfred-Holz-Grundschule Hambühren eingeladen ins Feuerwehrhaus zu kommen um etwas über Brandschutz zu erfahren.

Für die insgesamt 17 Mädchen und Jungen hatten 3 Kameradinnen und Kameraden aus unserer Feuerwehr einen spannenden Vormittag geplant.
Als erstes lernten die Kinder wie ein Feuer entsteht und was es benötigt um zu brennen.  Danach wurde darüber gesprochen wie man sich im Falle eines Feuers richtig verhält und was zu tun ist. Im diesem Zuge wurde den Kindern das wichtigste beigebracht was man wissen muss in Verbindung mit der Feuerwehr!
"Wie setzt man einen Notruf ab?"
Alle Kinder fanden dies sehr interessant und hörten gespannt zu was Ihnen die Kameraden zu diesem Thema erzählten.
Nach diesem kleinen theoretischen Teil wurde es für die Kinder noch viel spannender. Nun durften Sie sich das Feuerwehrhaus und die Feuerwehrfahrzeuge anschauen. Am Fahrzeug wurde Ihnen dann noch vieles erklärt und die Kinder durften nach Herzenslust Fragen stellen.
Zum Abschluss konnte die Schulklasse sogar noch einen voll ausgerüsteten  Atemschutzgeräteträger bestaunen. Für diesen Zweck hat sich ein Kamerad ausgerüstet, um den Kindern ein wenig die Angst zu nehmen, denn es kann schon erschreckend sein wenn ein  Feuerwehrmann mit einer großen schwarzen Maske im Gesicht auf einen zukommt und dann noch sehr laute schnaubende Atemgeräusche aus seiner Maske kommen. Aber somit konnten die Kinder lernen, wenn Sie einen Feuerwehrmann mit Maske sehen kommt dieser immer um zu helfen.
Nach diesen aufregenden Stunden gab es zum Abschied noch ein kleines Erinnerungsfoto und die Schülerinnen und Schüler kehrten zur Schule zurück.
Die Ortsfeuerwehr Hambühren führt regelmäßig solche Brandschutzerziehungen durch. Diese Arbeit wird wie jede andere in der Feuerwehr ehrenamtlich ausgeübt. Dies bedeutet die Kameradinnen und Kameraden stellen ihre Freizeit zur Verfügung um Schüler bzw. Kinder für die Brandschutz zu sensibilisieren.
Folgenden Kameradinnen und Kameraden gilt für die Planung und Durchführung dieses Unterrichtes besonderer Dank:

Dörte Dammann

Thorsten Lüders