Kategorisiert in | Aktuelles, Berichte der Feuerwehr

11.02.2012 – Eike Krüger neuer Grünkohlkönig der Unteroffizier-Vereinigung

Am 11.02.2012 fand im Feuerwehrhaus Hambühren das alljährliche Grünkohlessen der Unteroffizier-Vereinigung Hambühren statt. Seit vielen Jahren verbindet die Unteroffizier-Vereinigung und die Ortsfeuerwehr Hambühren eine enge Freundschaft.

Aus diesem Grunde finden fast alle Versammlungen und Veranstaltung der Unteroffiziere im Feuerwehrhaus Wildpfad statt - so auch das Grühlkohlessen.
Der wichtigste Teil der Veranstaltung ist die Proklamation des neuen Grünkohlkönigspaares. Dieser Brauch wird inzwischen seit 42 Jahren gepflegt und erfreut sich hoher Beliebtheit.

Die Veranstaltung begann um 15 Uhr am Feuerwehrhaus mit einer Wanderung durch das Gemeindegebiet für alle Spazierfreudigen. Gegen 18:15Uhr eröffnete dann Peter Stübbe, als 1.Vorsitzender der Uffz.-Vereinigung, die Veranstaltung. Danach gab das scheidende Grünkohlkönigspaar 2011 Hanne Hölter & Ronald Ehmann das Grünkohlbuffet frei. Das Festmahl wurde wie immer komplett selbst gekocht von Ulla Dinger, Birgit Heuer und Gesine Kleist-Duscha. Allen hat es vorzüglich geschmeckt und es gab für die „Küchen“-Damen, neben vieler Dankesworte, auch jeweils einen schönen Blumenstrauß.

Nach dem Essen war es dann soweit: Eine verdeckt operierende Ernennungsjury hatte während der Verköstigung das neue Königspaar ermittelt. Somit konnte Ronald Ehmann seinen Nachfolger bekanntgeben. Der neue Grünkohlkönig 2012 ist Eike Krüger und er wird durch Hanna Francisy unterstützt. Somit durften Beide, nach altem Brauch, als erste Amtshandlung den Verdauungsschnaps für alle Anwesenden ausschenken.

Weitere Informationen zur Unteroffizier-Vereinigung finden  Sie HIER.

Letzte Einsätze

Nächste Termine

Keine Veranstaltung vorhanden

Sa. 14.12.2019

Keine Veranstaltung vorhanden

Besucherzähler

  • 443038Besucher gesamt:
  • 30Besucher heute:
  • 160Besucher gestern:
  • 142Besucher pro Tag:
  • 0Besucher momentan online:
  • 1. Januar 2013gezählt ab: