Spannende Einsatzübung der Jugendfeuerwehr

IMG-20220427-WA0003

Am Montag fand der erste Ausbildungsdienst der Jugendfeuerwehr Hambühren  nach den Osterferien statt. Auf dem Plan stand die Feuerwehrdienstvorschrift 3 –  der dreiteilige Löschangriff, der vor den Ferien bereits Thema gewesen ist.

Die Jugendlichen wurden in einem "Trockendurchlauf" nochmal an alle Details und Aufgaben erinnert und theoretisch und praktisch geschult. Im Anschluss führten wir mit einem Tanklöschfahrzeug und einem Löschfahrzeug eine kleine Runde durch den Ort, um recht bald über unsere provisorisch eingerichtete Leitstelle eine „Alarmmeldung“ zu erhalten. Stichwort: unklare Rauchentwicklung.

Zügig machten sich beide Fahrzeuge mit voller Besatzung auf den Weg zum angegeben "Einsatzort". Unsere beiden Kameraden Janne und Mares, die erst seit kurzem von der Jugend- in die Einsatzabteilung gewechselt waren, durften sich an Führungsaufgaben erproben und leiteten somit den Einsatz. Vor Ort wurde folgende Lage vorgefunden: ein kleines Häuschen brannte lichterloh und dieser Brand breitete sich auf die anliegende Böschung aus. Schnell wurde mit dem Aufbau eines dreiteiligen Löschangriffs begonnen und schon bald konnte der erste Trupp, der sogenannte Angriffstrupp, mit dem 1. Rohr die Löscharbeiten beginnen. Auch die eigens nachgebauten Atemschutzgeräte kamen hierbei zum Einsatz.

Im Verlauf der "Übung" gingen weitere Trupps mit Feuerlöschern und dem 2. sowie 3. Rohr zur Brandbekämpfung vor. Somit wurde auch die Handhabung eines Feuerlöschers den Jugendlichen vermittelt.

Inzwischen hatte auch unser Ortsbrandmeister von der Lage mitbekommen und fuhr unverzüglich die „Einsatzstelle“ an. Vor Ort eingetroffen war er hellauf von der Aktion begeistert und schaute sich den Ablauf an.

Wir durften zu diesem Ausbildungsdienst drei weitere Neulinge begrüßen, die den Dienst aufmerksam verfolgten.

Wir bedanken uns bei allen Unterstützern und freuen uns auf den nächsten Ausbildungsdienst, der am 09.05.22 um 17:30 am Feuerwehrhaus im Wildpfad stattfinden wird.