Hier spricht die Feuerwehr: Geben Sie den Weg frei!

Freihalten

Mitte der Woche ist die Feuerwehr Hambühren verschiedene Straßen in Hambühren und Ovelgönne abgefahren und hat sich die Parksituation und das Durchkommen mit dem Einsatzfahrzeug ageschaut.

Hintergrund waren Hinweise von Bürgerinnen und Bürgern, die sich Sorgen machen, dass in einigen engen Straßen die Feuerwehr im Falle eines Brandes durch parkende Fahrzeuge bei der schnellen Anfahrt zum Einsatzort behindert wird.

Die Feuerwehr ist die benannten Straßen mit einem Löschfahrzeug abgefahren, hat die Parksituation begutachtet und Anwohner bzw. Fahrzeughalter direkt darauf hingewiesen, wenn Fahrzeuge Rettungswege einschränkten. Leider konnten nicht alle Fahrzeugführer angesprochen werden, deren Fahrzeuge ungünstig abgestellt waren. Angfahren wurden die Heinrichstraße, Am Moor, der Forstweg, die Grottkauer Straße sowie der Lönsweg. In Ovelgönne wurden der Waldweg und die Schmale Teile begutachtet.

Fahrzeugführer/innen werden von der Feuerwehr gebeten, beim Parken in engen Straßen darauf zu achten, die Durchfahrt für Einsatzfahrzeuge frei zu halten.