Gemeinsame Ausbildung der Feuerwehr Hambühren und Celle

20220709_101710

Am gestrigen Samstag hieß es für Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Celle/ Heese Wache und Hambühren früh aufstehen. Auf dem Programm stand eine gemeinsame Ausbildung im Brandhaus auf dem Gelände der Bundeswehr in Faßberg.

Pünktlich um 8 Uhr ging es mit 2 Löschgruppenfahrzeugen und einem Mannschaftstransportwagen nach Faßberg. Vor Ort wurden Material und Fahrzeuge vorbereitet und ein kleines Frühstück aufgebaut. Nach der kurzen Stärkung ging es direkt los.

Nachdem in einem Raum im Brandhaus ein Feuer entfacht wurde, konnten die Einsatzkräfte die Rauch- und Wärmeentwicklung sowie Ausbreitung der Verrauchung beobachten. Die Ausbilder Marcel und Sven erklärten parallel, was gerade passiert und vermittelten viel Hintergrundwissen wie z. B. zum Rollover, Flashover und dem aus dem gleichnamigen Film bekannten Backdraft.

Im Anschluss wurden die Gruppen aufgeteilt. Die Atemschutzgeräteträger übten mit Tobi und Marcel im Brandhaus z. B. die hydraulische Ventilation. Dabei richtet der Angriffstrupp den Sprühstrahl des Strahlrohres aus einem geöffneten Fenster, um mit dem entstehenden Sog Rauch aus dem Raum zu ziehen, so dass sich die Sicht verbessert. Außerdem konnte der Umgang mit der Wärmebildkamera trainiert werden. Im Außenbereich führte Sven eine taktische Theorieausbildung durch, bei der die Einsatzstelle, das Gebäude, mögliche Fahrzeugaufstellungen, Angriffs- und Rettungswege oder Vorgehensweisen durchgesprochen und bewertet wurden – aus Sicht der vorgehenden Trupps sowie der Einsatzleiter.

Nach diesem Warmlaufen wurden drei Einsatzübungen gefahren, bei der unklare Rauchentwicklungen, Brandbekämpfungen, Personensuchen etc. abgearbeitet wurden. Hier setzen die Trupps das erlernte direkt um, außerdem konnten die Gruppenführer das Leiten von Einsätzen oder Gruppen trainieren.

Ein Riesen-Dank geht an alle Ausbilder, die sowohl im Vorwege, als auch vor Ort diesen großartigen Dienst vorbereitet bzw. durchgeführt haben.