Neuer Kommandowagen für Hambührener Gemeindebrandmeister

Norbert Scharf und Carsten Kranz überreichten symbolisch den Fahrzeugschlüssel an Reiner Dralle (v.l.)

Sichtlich zufrieden zeigten sich Bürgermeister Carsten Kranz und Ordnungsamtsleiter Norbert Scharf am 2. Februar vor dem Rathaus der Gemeinde Hambühren bei der offiziellen Übergabe des "neuen" Kommandowagens an Gemeindebrandmeister Reiner Dralle.

Durch die Veräußerung des Vorgängerfahrzeuges, einem über 42 Jahre alten VW Iltis, sei eine "nahezu kostenneutrale Ersatzbeschaffung" möglich gewesen, so der Bürgermeister. Seit den 1990er Jahren hatte der Volkswagen mit Kultstatus den Hambührener Gemeindebrandmeistern als Einsatzfahrzeug gedient. Laut Scharf habe das Fahrzeug jedoch nicht mehr den aktuellen Sicherheitsstandards genügt.

Künftig kann Reiner Dralle nun im Einsatzfall und für Dienstfahrten auf einen Opel Zafira zurückgreifen. Das gut ausgestattete und bereits für Feuerwehrzwecke umgebaute Fahrzeug konnte gebraucht erworben werden. Zuvor war es bei einer Freiwilligen Feuerwehr in Niederösterreich im Einsatz gewesen.

Der neue Kommandowagen (abgekürzt KdoW) biete deutlich mehr Komfort als sein Vorgänger und habe auf einem Auszug im Kofferraum auch ausreichend Stauraum für die feuerwehrtechnische Beladung, so Gemeindebrandmeister Dralle. Einzig die Beklebung des KdoW musste kürzlich noch angepasst werden. So erhielt der Zafira nicht nur ein Gemeindewappen samt Türbeschriftung, sondern insbesondere zur besseren Sichtbarkeit im Straßenverkehr eine Kontur- und Heckmarkierung aus retroreflektierenden Folien.

Bürgermeister Carsten Kranz betonte den Stellenwert des Kommandowagens als eine besondere Würdigung des Ehrenamtes, da ein von der Gemeinde gestelltes Einsatzfahrzeug für den Gemeindebrandmeister nicht nur im Landkreis Celle, sondern landesweit eine Besonderheit darstelle.

Um die Sichtbarkeit an Einsatzstellen zu erhöhen, wurde am Heck des Opel Zafira eine retroreflektierende Heckwarnmarkierung angebracht.

Gemeindebrandmeister Reiner Dralle mit dem ausgemusterten VW Iltis und dem künftigen Kommandowagen.

Der ehemalige KdoW auf Basis eines VW Iltis.