Kinderfeuerwehr feiert 10-jähriges Jubiläum

IMG_2798_kl2

Üblicherweise werden die Kerzen auf einer Geburtstagstorte ausgepustet - nicht so bei den Feierlichkeiten zum 10-jährigen Bestehen der Kinderfeuerwehr Hambühren am 18. März: Die Flammen auf einer überdimensionalen hölzernen Torte wurden von den Nachwuchsbrandschützern natürlich standesgemäß gelöscht.

Kinderfeuerwehrwart Andreas Knoop und sein Betreuerteam konnten zahlreiche kleine und große Gäste zum Festakt vor dem Hambührener Feuerwehrhaus am Wildpfad begrüßen. Darunter Bürgermeister Carsten Kranz, Gemeindebrandmeister Reiner Dralle und den Hambührener Ortsbrandmeister Alexander Weber.

Letzterer betonte in seinen Grußworten den hohen Stellenwert der Kinderfeuerwehr, die am 08. März 2013 gegründet worden war und die seither unverzichtbar für die Nachwuchsarbeit in der Freiwilligen Feuerwehr geworden sei. Er dankte allen Beteiligten für ihr Engagement. Im Namen der Einsatz- und Altersabteilung überreichte er der Kinderfeuerwehr einen Gutschein für einen gemeinsamen Tag im Abenteuerland Mellendorf.

Gemeindejugendfeuerwehrwartin Ines Hitzig hatte nicht nur eine echte Torte für das Jubiläum gebacken, sondern ebenfalls ein Präsent für die Mädchen und Jungen der Kinderfeuerwehr mitgebracht.

Im Anschluss an die Grußworte nahmen sich die Mitglieder der Kinderfeuerwehr der besagten großen Geburtstagstorte vor den Toren des Feuerwehrhauses an: Mit Wasserspritzen versuchten die angehenden Feuerwehrleute die großen Kerzen abzulöschen. Für einige der Gäste ein Grund Deckung zu suchen, wurde der "Löschangriff" doch von mehreren Seiten zeitgleich eingeleitet.

Als sich der Löscherfolg jedoch zunächst nicht so wie erhofft einstellen wollte, hatte Bürgermeister Carsten Kranz, selbst erfahrener Feuerwehrmann, die entscheidende Eingebung: Er füllte ein wenig Spülmittel in das Wasser, sodass das so entstandene Netzmittel mit seiner geringeren Oberflächenspannung eine bessere Löschwirkung entfalten konnte. Nach und nach konnten daraufhin die Flammen gelöscht werden, bis schließlich unter dem Applaus der Anwesenden die letzte Kerze erlosch.

Danach wurde im geschmückten Schulungsraum des Feuerwehrhauses das richtige Kuchenbuffet eröffnet, welches sich großer Beliebtheit erfreute. Zum Abschluss der Feierlichkeiten erwarteten die Mädchen und Jungen noch einige Spiele in der Fahrzeughalle, die das Betreuerteam der Kinderfeuerwehr vorbereitet hatte.

Die Kinderfeuerwehr Hambühren stellt die Vorstufe zur Jugendfeuerwehr dar und bietet Kindern im Alter von sechs bis zwölf Jahren aus der Gemeinde Hambühren die Möglichkeit, einen spielerischen Einblick in die vielfältigen Aufgabenbereiche der Freiwilligen Feuerwehr zu erlangen.