Wechsel im Führungsteam der Ortsfeuerwehr Hambühren

Ortsbrandmeister Alexander Weber (l.) und Ordnungsamtsleiter Norbert Scharf (r.) gratulierten Daniel Hitzig (2.v.l.) zur Wahl. Sebastian Gerull (2.v.r.) stellte sein Amt zur Verfügung.

Daniel Hitzig ist künftig der neue stellvertretende Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Hambühren. Auf einer verkürzten Jahreshauptversammlung wurde er zum Nachfolger von Sebastian Gerull gewählt, welcher aufgrund eines Wohnortwechsels die Wehr verlässt und sein Amt entsprechend zur Verfügung gestellt hatte.

In geheimer Wahl, bei der es keine Gegenkandidaten gegeben hatte, wurde Hitzig von den Hambührener Kameradinnen und Kameraden ohne Gegenstimme für den Führungsposten neben Ortsbrandmeister Alexander Weber bestimmt. Bis zur Bestätigung durch den Gemeinderat und die Berufung ins Ehrenbeamten-Verhältnis wird Hitzig den Stellvertreterposten zunächst kommissarisch ausüben.

Für Vorgänger Sebastian Gerull, dessen Feuerwehrlaufbahn bereits 1996 in der Jugendfeuerwehr begann und der inzwischen den Dienstgrad Brandmeister trägt, war es ein emotionaler Abschied aus der Gemeinde Hambühren. Bereits vor seiner Berufung zum stellvertretenden Ortsbrandmeister im Jahr 2019 hatte er zahlreiche Funktionen auf Orts- und Gemeindeebene inne, unter anderem als Gemeindepressewart sowie als gewählter Gruppenführer. Ortsbrandmeister Alexander Weber dankte Gerull mit einem Präsent für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement.

Mit Hauptlöschmeister Daniel Hitzig übernimmt nun ein nicht weniger erfahrener Feuerwehrmann die Funktion. Auch er begann seine Laufbahn schon in der Jugendfeuerwehr, die er später selbst über viele Jahre als Jugendfeuerwehrwart und Gemeindejugendfeuerwehrwart leitete. Ebenso ist Hitzig seit vielen Jahren als gewählter Gruppenführer aktiv.

Weitere Wahlen oder Beförderungen gab es auf der verkürzten Jahreshauptversammlung nicht. Die Jahresberichte des Ortsbrandmeisters und der Funktionsträger für die verbliebenen Monate des Jahres 2022 konnten eingesehen werden. Nachdem es aufgrund der Corona-Pandemie zu Verschiebungen im zeitlichen Rhythmus der Versammlungen gekommen war, wird die Hauptversammlung im Jahr 2024 wieder wie gewohnt im Januar stattfinden.