Kategorisiert in | Aktuelles, Einsätze

23.03.2012 – Feuermeldung nach Behälterzerknall; Wildpfad

Am 23.03.2012 wurden die Ortsfeuerwehren Hambühren, Oldau und Wietze um 15:45 Uhr zu einem Brand bei einer Straßenbaufirma im Wildpfad gerufen. Auf der Anfahrt zum Gelände konnte man dichten schwarzen Rauch erkennen, der auf der Rückseite des Firmengeländes aufstieg. Auf dem Firmengelände angekommen konnte der Brandherd schnell lokalisiert werden. Auf dem gepflasterten Hinterhof der Firma stand ein sogenannter „Teerkocher“ in Vollbrand. Mit diesem Gerät wird Teer für die Weiterverarbeitung erhitzt.
Das Feuer konnte schnell gelöscht werden und die ebenfalls am Teerkocher angebrachten Gasdruckbehälter wurden mit Wasser abgekühlt. Mitarbeiter der Firma hatten berichtet, dass vor Eintreffen der Feuerwehr ein lauter Knall zu hören gewesen war. Dieser war höchstwahrscheinlich auf einen der Druckbehälter zurückzuführen, der durch die Hitze geborsten war. Der auf einem Anhänger verbaute Teerkocher wurde bei dem Brand vollständig zerstört.
Die anrückenden Feuerwehrfahrzeuge aus Wietze konnten ihre Einsatzfahrt unterwegs abbrechen, als klar war, dass ihre Hilfe nicht mehr benötigt wurde. Für die Feuerwehrleute aus Hambühren und Oldau war der Einsatz nach einer Stunde beendet.

Beginn des Einsatze: 14:45 Uhr
Ende des Einsatzes: 15:50 Uhr