Kategorisiert in | Einsätze

11.04.2011 – Baum droht auf Haus zu fallen; Breslauer Str.

Am 11.04.2011 wurde die Ortsfeuerwehr Hambühren um 14:37 Uhr über DME und FME zu einer technischen Hilfeleistung in die Breslauer Straße alarmiert. Ein Hausbesitzer wollte auf seinem Grundstück eine große Birke zu Fall bringen. Beim Versuch, diese auf halber Höhe eingeschnittende Birke mit Seil und Traktor zu ziehen, riss das Seil ab. Der Baum federte in die entgegengesetzte Richtung, so das der Stamm auf einer Länge von ca. einem halben Meter einbrach. Es bestand nun aktue Gefahr, dass die Baumkrone auf das Dach des Nachbarhauses stürzte. Mit einer nachgeforderten Drehleiter der Feuerwehr Celle und einem Mehrzweckzug, wurde die Krone zunächst gesichert und anschließend aus dem Korb der Drehleiter, der Baum sicher abgetragen. Nach ca. 2,5 Stunden konnten die 13 eingesetztzen Kräfte aus Celle und Hambühren die Einsatzstelle verlassen.

Beginn des Einsatzes: 14:37 Uhr
Ende des Einsatzes: 17:00 Uhr