Kategorisiert in | Einsätze

31.05.2011 – Waldbrand; B 214/Alte Grenze

Am Dienstag, 31.05.2011 wurde die Ortsfeuerwehr Hambühren um 13:40 Uhr zu einer unklaren Rauchentwicklung im Wald hinter der „Alten Grenze“ gerufen. Mehrere Anrufer hatten die Rauchentwicklung bemerkt und die Feuerwehr alarmiert. Nach kurzer Zeit wurde durch die alarmierte Ortsfeuerwehr Hambühren ein Waldbrand aufgefunden, auf ca. 850 m² brannte es im Unterholz sowie im Hochwald. Um genügend Löschwasser zur Verfügung zu haben, wurde über eine Entfernung von ca. 750m eine Schlauchleitung von der B 214 bis zur Brandstelle verlegt. Für Fahrzeuge waren die Wege nur bedingt befahrbar. Mit vier Strahlrohren und Netzwasser wurde das Feuer abgelöscht und im Anschluss die Glutnester, welche sich bereits tief in trockene Humusschicht gefressen hatten bekämpft. Dafür kamen auch Hacken und Spaten zum Einsatz. Um 16.00 Uhr war der Einsatz für die 18 Einsatzkräfte, welche mit vier Fahrzeugen vor Ort waren beendet. Über die Brandursache kann keine Angabe gemacht werden, eine Selbstentzündung ist jedoch auszuschließen.

Die Feuerwehr Hambühren bittet alle Einwohner verdächtige Rauchentwicklungen oder Brandgeruch aus Waldgebieten sofort an die Feuer- und Rettungsleitstelle zu melden um größere Waldbrände zu verhindern.

Beginn des Einsatzes: 13:40 Uhr
Ende des Einsatzes: 16:00 Uhr