Vorbeugender Brandschutz bei Photovoltaikanlagen

Übergabe der ersten Info-Karte von Hans-Jürgen Meine

Photovoltaikanlagen (PV-Anlagen) finden vermehrt Einzug auf unseren Dächern. In jüngster Zeit werden Hausbesitzer vermehrt durch Meldungen in den Medien wie „Feuerwehr lässt Haus abbrennen“ oder „Feuerwehren löschen Photovoltaikanlage nur aus sicherem Abstand“ aufgeschreckt. Hinterfragt man solche Berichte genauer, stellt man fest, dass das Gebäude meist aufgrund anderer Umstände nicht mehr zu retten war.

Unstrittig ist, dass die PV-Anlage auf dem Dach es der Feuerwehr erschwert, bei einem Dachstuhlbrand von außen an den Brandherd zu gelangen. Die PV-Anlage behindert, insbesondere zusammen mit den heutzutage verwendeten Isoliermaterialen, die Brandbekämpfung erheblich.

Um für diesen Fall gerüstet zu sein und einen schnellen Löscherfolg zu erzielen, ist die Feuerwehr auf die Unterstützung der Anlagenbetreiber angewiesen, um über alle nötigen Informationen für die Brandbekämpfung zu verfügen.

Dafür hat die Feuerwehr Hambühren eine „Feuerwehr-Information Photovoltaikanlage“ entwickelt und unter der Rubrik "Bürgerinfos" zum Download und Ausfüllen bereitgestellt. Auf dieser Seite finden Sie als Anlagenbetreiber weiterführende Informationen und Hinweise.

Bei einem Vor-Ort-Termin konnte die Freiwillige Feuerwehr Hambühren die erste Info-Karte von Hans-Jürgen Meine in Empfang nehmen und weitere Tipps und Hinweise für einen sicheren Betrieb geben, wie z.B. den Einbau von Photovoltaik- Feuerwehrschaltern.
Dieser Schalter schließt die Photovoltaikanlage kurz und sorgt so dafür, dass auch zwischen den Photovoltaikmodulen und der Freischaltstelle am Wechselrichter keine gefährliche Gleichspannung anliegt, welche den Feuerwehreinsatz behindern kann.

Helfen Sie uns, damit wir Ihnen helfen können!

Ihre Freiwillige Feuerwehr Hambühren