Feuerwehr und THW-Celle üben Flächenbrandbekämpfung in Scheuen

Flächenbrandausbildung in Scheuen 03

Am 20.10.2012 führte die Ortsfeuerwehr Hambühren in Kooperation mit dem Verein @-fire (www.at-fire.de) bereits zum zweiten Mal eine Brennaktion auf dem Standortübungsplatz in Celle-Scheuen durch. Diese Maßnahme wird unter besonderen Gesichtspunkten der Landschaftspflege in Abstimmung mit der Naturschutzbehörde und der Bundesforst zur Erhaltung der charakteristischen Heideflächen durchgeführt. Um die Heideflächen zu erhalten, ist das kontrollierte Brennen die beste Methode, denn vor allem die Gräser, welche die Heide großflächig überwuchern, müssen dafür nachhaltig beseitigt werden. Früher wurden solche Flächen hier manuell „entplaggt, abgemäht oder entkusselt, jedoch beseitigt das nicht die Gräser, welche die Heide verdrängen. Das haben früher die Heidschnuckenherden übernommen. Da die Heide eine so genannte „Katastrophenpflanze“ ist, das heißt dass sie nach Bränden als erstes wieder kommt, macht  diese Tatsache das Brennen zu einer guten Möglichkeit die schönen Heideflächen in unserer Region zu erhalten und zu verjüngen.  Bereits im Jahr 2011 wurden in Scheuen unter Aufsicht der Feuerwehr Flächen kontrolliert abgebrannt und es hat sich gezeigt, dass sich die Heide in diesen Bereichen wieder sehr gut entwickelt hat. Das Team von @-fire führt solche Aktionen schon seit längerem im Naturpark Lüneburger Heide und auch im Oberharz durch und verfügt über sehr große Erfahrung in diesem Bereich. Grundsätzlich wird im Herbst gebrannt, denn in dieser Jahreszeit sind keine Bodenbrüter bzw. deren Gelege durch die Flammen bedroht.
Ein sehr nützlicher Nebeneffekt dabei ist, dass die Feuerwehr so die Einsatztaktik zur Bekämpfung von schnell laufenden Vegetationsbränden trainieren kann, um in den heißen Sommermonaten Brände von Wiesen, Wäldern oder Heideflächen schnell eindämmen zu können. Denn in dieser Jahreszeit können solche Brände schnell zu gefährlichen Großbränden werden und zu katastrophalen Schäden führen. Auch die dabei auftretenden Gefahren für die Einsatzkräfte sind nicht zu unterschätzen, daher ist auch hier ein praxisnahes Training für die Einsatzkräfte von hoher Bedeutung. Neben der Ortsfeuerwehr Hambühren unter der Leitung von Ortsbrandmeister Carsten Kranz, Herrn Detlef Maushake von @-fire und Herrn Reiner Scharte vom Bundesforstamt, waren auch Feuerwehrleute aus Braunschweig-Rühme und Helfer des THW Ortsverbandes Celle an dieser Aktion beteiligt die im nächsten Jahr wiederholt werden soll.

Den Bericht und weitere Bilder vom THW-Celle finden Sie hier