Kategorisiert in | Aktuelles, Berichte der Feuerwehr

Alarmübung: Feuer mit Menschengefährdung bei einer Autoverwertung; Brigitta

Einsatzübung Wilbertz_IMG_1587

Am 17.05.2013 führte die Ortsfeuerwehr Hambühren eine Einsatzübung unter realitätsnahen Bedingungen bei der Firma Wilbertz Autoverwertung im Hambührener Gewerbegebiet(Brigitta) durch.
Die Alarmübung begann kurz nach Beginn des eigentlich stattfindenden Ausbildungsdienstes, jedoch hatten die Feuerwehrkameraden zuvor keine Kenntnis darüber, dass es sich um ein Übung handelt. Bereits auf der Anfahrt zum Gelände der Firma Wilbertz konnte man von weitem dichten schwarzen Rauch sehen.
Vor Ort wurde folgendes Übungsszenario dargestellt. Im Außenbereich des Grundstückes brannten vier verschiedene Feuer in dafür vorgesehenen Blechbehältern. Diese Feuer sollten brennende Fahrzeuge darstellen. In der Werkstatt wurde durch spezielle Nebelmaschinen ebenfalls ein Brand mit entsprechender Rauchentwicklung dargestellt, zusätzlich wurden zwei Personen vermisst.
Nach dem Anrücken der Feuerwehrfahrzeuge wurde umgehend mit der Menschenrettung und dem Löschen der Brände begonnen. Zwei Trupps gingen mit schwerem Atemschutz in Werkstatt auf die Suche nach den Vermissten. Die vermissten Personen ( dargestellt durch lebensgroße Puppen) konnten schnell gefunden werden. Eine von Ihnen war unter einem PKW eingeklemmt, welcher von einer Hebebühne gestürzt war. Zur Rettung dieser Person musste das Fahrzeug mit Hilfe eines speziellen Lastenhebers angehoben werden.
Insgesamt wurde die Übung schnell und routiniert von den Kameraden der Feuerwehr abgearbeitet, sodass Ortsbrandmeister Carsten Kranz nach der Übung noch die Zeit hatte sich bei Tobias Wersch für die Ausarbeitung der Übung zu bedanken. Ebenfalls dankte er Herrn Wilbertz, dass er sein Firmengelände für diese Übungslage zur Verfügung gestellt hatte.

Beginn des Einsatzes: 19:10 Uhr
Ende des Einsatzes: ca 20:30 Uhr
Einsatzleiter: C.Kranz

Eingesetzte Fahrzeuge:

Hambühren:

- TSF-W | 24/41/1
- LF 20/16 | 24/47/1
- MTW | 24/17/1
- LF 16TS | 24/44/1

Letzte Einsätze

Nächste Termine

Keine Veranstaltung vorhanden

Sa. 14.12.2019

Keine Veranstaltung vorhanden

Besucherzähler

  • 442366Besucher gesamt:
  • 124Besucher heute:
  • 110Besucher gestern:
  • 145Besucher pro Tag:
  • 0Besucher momentan online:
  • 1. Januar 2013gezählt ab: