Kinderfeuerwehr übt “Erste Hilfe”

KF Erste Hilfe Dienst_IMG_1659

Am 31.05.2013 fand für die Kinderfeuerwehr Hambühren der Dienst zum Thema Erste Hilfe statt.

Dazu bekamen wir Unterstützung von der Kreisbereitschaft des DRK Celle, die mit einem Rettungswagen zu uns kamen und unseren Dienst unterstützten. Als der Rettungswagen auf dem Gelände der Feuerwehr vorfuhr stoß er auf viele große Kinderaugen, die sich über den Besuch freuten.

Gemeinsam mit dem DRK fand nun der Dienst statt. Die Kinder lernten unter anderem das Anlegen von Verbänden und die Vorgehensweise beim Auffinden einer bewusstlosen Person. In diesem Zusammenhang erlernten die Kleinen auch die stabile Seitenlage.

Natürlich wurde auch der Rettungswagen ausführlich erklärt. Jedes Kind durfte auch einmal auf der Trage platznehmen und sich so aus dem Rettungswagen fahren lassen. Das wichtige Ziel dabei war, den Kindern die Angst vor den vielen Geräuschen der medizinischen Geräte zu nehmen, sollten sie selbst einmal in die Situation kommen als Patient ein einem RTW mitfahren zu müssen.

Abschließend gilt nochmals ein besonderer Dank an die Kreisbereitschaft des DRK Celle, die uns tatkräftig bei diesem Dienst unterstützt hat.