Kategorisiert in | Aktuelles, Einsätze

19.08.2013 – Starkregen über Hambühren fordert Feuerwehr zu mehreren Einsätzen

1

Am 19.08.2013 wurde die Ortsfeuerwehr Hambühren um 18:44 Uhr zu einem Wasserschaden alarmiert. Kurz zuvor zog ein Starkregengebiet über die Gemeinde. Es folgten zahlreiche weitere Einsätze, denn die Wassermassen überforderten die Kanalisation und zahlreiche Entwässerungssysteme. Innerhalb von 30 Minuten kamen zwischen 40 und 50 Liter Regen pro Quadratmeter zusammen. So wurde im Feuerwehrhaus Hambühren schnell eine Koordinierungsstelle eingerichtet um wie nach dem Gewittersturm Ende Juli die Einsätze entgegen zu nehmen und auf die eingesetzten Fahrzeuge zu verteilen.

Folgende Einsatzstellen waren von den Einsatzkräften abzuarbeiten:

- Brambusch; Wasser dringt in Gebäude
- Theodor-Storm-Straße; Grundstücke und Garage überflutet
- Insterburger Straße; Keller unter Wasser
- Allensteiner-, Schlochauer- und Ostlandstraße; Fahrbahnen überflutet (teilweise über 20 cm)
- Grottkauer Straße; Tiefgarage unter Wasser
- Am Witte Moor; Straße überflutet, Kanalisation überlastet
- Eichkamp; Tiefgarage unter Wasser

Sehr arbeitsintensiv waren die Einsatzstellen am Witte Moor, Theodor-Storm-Straße und in der Grottkauer Straße. Dort kamen Tragkraftspritzen und Tauchpumpen zum Einsatz. Der Einsatz in der Grottkauer Straße dauerte bis 24 Uhr, denn dort musste mit Hilfe eines privaten Saugwagens eine große Menge Heizöl-Wassergemisch aus einem Keller gepumpt werden. Zwischenzeitlich war dort auch die Ortsfeuerwehr Winsen/Aller mit Ölwehrgerät vor Ort. Insgesamt waren 35 Einsatzkräfte aus Hambühren und Winsen/Aller im Einsatz.

Beginn des Einsatzes: 18:44 Uhr
Ende des Einsatzes: 00:00 Uhr