Löschgruppenfahrzeug LF KatS

IMG_2029_kl2

Verwendung:
Das LF KatS ist als einziges Fahrzeug in der Gemeinde Hambühren nicht durch die Kommune finanziert worden. Die Beschaffung des Fahrzeuges, das speziell für den Katastrophenschutz konzipiert wurde, wurde durch das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe durchgeführt. Der Landkreis Celle hat das LF KatS seit 2021 in Hambühren stationiert. Insbesondere für die Wasserförderung über lange Wegstrecken eignet sich das Allrad-Fahrzeug, weshalb es bei Waldbränden direkt nach dem Tanklöschfahrzeug ausrückt und auch im 2. Zug der Kreisfeuerwehrbereitschaft eingesetzt wird.

Einheit:
Funkrufname: Florian Celle 89/44/2
Besatzung: 1:8 (9 Personen)

Fahrzeug:
Fahrgestell: Mercedes-Benz Atego 1327 AF 4x4
Motor: 6-Zylinder-Diesel Motor (Euro VI) mit 272PS
Baujahr: 2021
Gesamtgewicht: 13,50 t

Aufbau:
Rosenbauer Deutschland GmbH

Besonderheit:
300 Meter B-Schlauch können werden der Fahrt verlegt werden, 5000 Liter fassender Faltbehälter, Tragkraftspritze PFPN 10-1500

Feuerwehr Hambühren Anzeige Nachwuchssuche

Letzte Einsätze