Erste Hilfe Lehrgang für Hambührener Feuerwehrleute

2

Am 11. und 12.01.2014 war für einige Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Hambühren wieder „Erste Hilfe“ das Thema.
Zusammen mit der Ausbilderin Tanja Plettau vom Deutschen Roten Kreuz wurden an zwei Tagen wieder die Grundlagen der Ersten Hilfe vermittelt. Für Feuerwehrleute ist es Plicht sich regelmäßig auf diesem Gebiet aus- bzw. weiterzubilden. Öfter kommt es nämlich vor, dass die Einsatzkräfte der Feuerwehr vor dem Rettungsdienst eine Einsatzstelle erreichen und bei eventuellen Unfallopfern erste lebensrettende Maßnahmen einleiten müssen.
Ausgebildet wurden unter anderem die stabile Seitenlage, Herz-Lungen-Wiederbelebung und Verhalten beim Auffinden einer bewusstlosen Person sowie das Arbeiten mit einem Defibrillator.
Eingegangen wurde während der Ausbildung auch auf die Ausrüstungsbestandteile der sogenannten Rettungsrucksäcke, die auf den Feuerwehrfahrzeugen mitgeführt werden.