Archive | Berichte der Kinderfeuerwehr

Homepage_Titelbild_klrgb

Familientag 2023 am 9. September

Eure Feuerwehr lädt ein! Am 9. September von 13:00 bis 18:00 Uhr veranstalten wir wieder unseren beliebten Familientag rund um das Hambührener Feuerwehrhaus am Wildpfad.

Wir möchten euch einen spannenden Einblick in die Welt der Freiwilligen Feuerwehr gewähren und bieten dazu ein buntes Rahmenprogramm. Der Eintritt ist natürlich frei!

Das erwartet euch beim Familientag:

 

Feuerwehr und Technik

  • Fahrzeuge der Ortsfeuerwehr Hambühren (inkl. Katastrophenschutzfahrzeug des Bundes >LF KatS<)
  • Vorführung Einsatzübung (ca. 16:00 Uhr)
  • 32m Hubrettungsbühne der Freiwilligen Feuerwehr Bergen Programmänderung: Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Celle
  • Drohnengruppe der Freiwilligen Feuerwehr Lohheide
  • Kommandowagen des Gemeindebrandmeisters

Kinderprogramm

  • Verlosung: Geburtstagsfeier im Feuerwehrhaus zu gewinnen*
  • Rundfahrten
  • Wasserspiele
  • Hüpfburgen
  • Kinderschminken

Polizei Hambühren

  • Fahrradregistrierungen (Kaufbeleg & Ausweis erforderlich)

Vielfältige Verpflegung

  • Grillbude
  • Getränke
  • Popcornmaschine
  • Kaffee und Kuchen
  • Waffeln
  • ...Vieles davon auch GLUTENFREI!

Eine Veranstaltung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Hambühren.

*Der Kindergeburtstag im Feuerwehrhaus wird nur für ein Kind veranstaltet, das zum Zeitpunkt des Familientages zwischen drei und zehn Jahren alt ist. Der Gewinn beinhaltet die Bereitstellung der Räumlichkeiten im Feuerwehrhaus für die Geburtstagsfeier an einem für alle Beteiligten geeigneten Termin, eine kindgerechte Führung durch das Feuerwehrhaus und die Besichtigung der Einsatzfahrzeuge. Weiterhin werden durch die Feuerwehr Spiele für Geburtstagskind und Gäste organisiert. Die Feuerwehr trägt ausdrücklich nicht die Kosten für die Verpflegung der Anwesenden, diese muss eigenständig organisiert werden. Die genauen und gültigen Teilnahmebedingungen hängen am Veranstaltungstag aus.

Veröffentlicht in Aktuelles, Berichte der Feuerwehr, Berichte der Jugendfeuerwehr, Berichte der Kinderfeuerwehr

IMG_2798_kl2

Kinderfeuerwehr feiert 10-jähriges Jubiläum

Üblicherweise werden die Kerzen auf einer Geburtstagstorte ausgepustet - nicht so bei den Feierlichkeiten zum 10-jährigen Bestehen der Kinderfeuerwehr Hambühren am 18. März: Die Flammen auf einer überdimensionalen hölzernen Torte wurden von den Nachwuchsbrandschützern natürlich standesgemäß gelöscht.

Kinderfeuerwehrwart Andreas Knoop und sein Betreuerteam konnten zahlreiche kleine und große Gäste zum Festakt vor dem Hambührener Feuerwehrhaus am Wildpfad begrüßen. Darunter Bürgermeister Carsten Kranz, Gemeindebrandmeister Reiner Dralle und den Hambührener Ortsbrandmeister Alexander Weber.

Letzterer betonte in seinen Grußworten den hohen Stellenwert der Kinderfeuerwehr, die am 08. März 2013 gegründet worden war und die seither unverzichtbar für die Nachwuchsarbeit in der Freiwilligen Feuerwehr geworden sei. Er dankte allen Beteiligten für ihr Engagement. Im Namen der Einsatz- und Altersabteilung überreichte er der Kinderfeuerwehr einen Gutschein für einen gemeinsamen Tag im Abenteuerland Mellendorf.

Gemeindejugendfeuerwehrwartin Ines Hitzig hatte nicht nur eine echte Torte für das Jubiläum gebacken, sondern ebenfalls ein Präsent für die Mädchen und Jungen der Kinderfeuerwehr mitgebracht.

Im Anschluss an die Grußworte nahmen sich die Mitglieder der Kinderfeuerwehr der besagten großen Geburtstagstorte vor den Toren des Feuerwehrhauses an: Mit Wasserspritzen versuchten die angehenden Feuerwehrleute die großen Kerzen abzulöschen. Für einige der Gäste ein Grund Deckung zu suchen, wurde der "Löschangriff" doch von mehreren Seiten zeitgleich eingeleitet.

Als sich der Löscherfolg jedoch zunächst nicht so wie erhofft einstellen wollte, hatte Bürgermeister Carsten Kranz, selbst erfahrener Feuerwehrmann, die entscheidende Eingebung: Er füllte ein wenig Spülmittel in das Wasser, sodass das so entstandene Netzmittel mit seiner geringeren Oberflächenspannung eine bessere Löschwirkung entfalten konnte. Nach und nach konnten daraufhin die Flammen gelöscht werden, bis schließlich unter dem Applaus der Anwesenden die letzte Kerze erlosch.

Danach wurde im geschmückten Schulungsraum des Feuerwehrhauses das richtige Kuchenbuffet eröffnet, welches sich großer Beliebtheit erfreute. Zum Abschluss der Feierlichkeiten erwarteten die Mädchen und Jungen noch einige Spiele in der Fahrzeughalle, die das Betreuerteam der Kinderfeuerwehr vorbereitet hatte.

Die Kinderfeuerwehr Hambühren stellt die Vorstufe zur Jugendfeuerwehr dar und bietet Kindern im Alter von sechs bis zwölf Jahren aus der Gemeinde Hambühren die Möglichkeit, einen spielerischen Einblick in die vielfältigen Aufgabenbereiche der Freiwilligen Feuerwehr zu erlangen.

Veröffentlicht in Aktuelles, Berichte der Kinderfeuerwehr

SpendeLichterfahrt2022_kl2

Lichterfahrt Hambühren beschert Kinder- und Jugendfeuerwehr Geldspende

Als am Abend des 17. Dezember die sogenannte Lichterfahrt zahlreiche begeisterte Menschen an die Wegesränder der Gemeinde Hambühren und auf den Schützenplatz lockte, war auch die Ortsfeuerwehr Hambühren mit mehreren Fahrzeugen am Geschehen beteiligt. Gemeinsam mit der Polizei wurde der Umzug quer durch das Gemeindegebiet abgesichert.

Die Organisatoren der Fahrt, Andreas Falk, Janina Klama sowie Matthias und Sabine Knöfel, überreichten Ortsbrandmeister Alexander Weber im Hambührener Feuerwehrhaus nun als Dankeschön einen symbolischen Scheck für eine Spende in Höhe von 500 Euro. Das Geld soll der Kinder- und Jugendfeuerwehr zu Gute kommen und stammt aus zahlreichen Spenden, die bei der Lichterfahrt generiert wurden.

Alexander Weber freute sich sichtlich über die finanzielle Unterstützung der Nachwuchsbrandschützer zum Jahresende.

Veröffentlicht in Aktuelles, Berichte der Feuerwehr, Berichte der Jugendfeuerwehr, Berichte der Kinderfeuerwehr

Spendenstattsparen2

Spenden oder sparen? Jorczyk-Mehrwertsteuer-Aktion für die Jugendfeuerwehr

Unterstützen Sie die Einsatzkräfte von morgen und machen Sie mit bei der Jorczyk-Mehrwertsteuer-Aktion für die Jugendfeuerwehr.
Entscheiden Sie einfach bei Ihrem CLASSIC Tankstellenbesuch, ob Sie die Mehrwertsteuerersparnis an die örtliche Feuerwehr spenden oder die Ersparnis für sich selbst haben möchte. Entweder wird auf dem Bon die Ersparnis für Sie direkt abgezogen oder, wenn Sie für die örtliche Feuerwehr spenden möchte, erhaltem Sie einen Bon mit der ausgewiesenen Spendensumme und Jorczyk spendet den Betrag an die örtliche Feuerwehr.
Die Gemeindejugendfeuerwehr Hambühren bedankt sich bereits im Voraus für Ihre Unterstützung. Spenden Sie Ihre Mehrwertsteuerersparnis an die Gemeindejugendfeuerwehr Hambühren!
Hierzu zählen:
Jugendfeuerwehr Oldau
Jugendfeuerwehr Hambühren
Kinderfeuerwehr Hambühren
Am Ende der Aktion legt Jorczyk Energie noch einmal mind. 10% oben drauf damit es eine runde Sache wird.
Hiermit bedanken wir uns auch beim *Modehaus Hiestermann in Bergen* für die Leihgabe der Ausstellungspuppe.
Feuer und Flamme für die Einsatzkräfte von morgen!

Veröffentlicht in Aktuelles, Berichte der Feuerwehr, Berichte der Jugendfeuerwehr, Berichte der Kinderfeuerwehr

v.l.n.r.: Olaf Koch, Dörte Dammann, Alexander Weber, vorne Marc Dorin, Paul Papenfuss

Campingplatz-Gruppe spendet Geld für die Kinderfeuerwehr

Im Rahmen des Familientages am Wochenende freute sich unsere Kinderfeuerwehrwartin Dörte Dammann zusammen mit Ortsbrandmeister Alexander Weber über eine Spende für die Kinderfeuerwehr.
Olaf Koch übergab im Namen der Gruppe 1 der Camping-Interessengemeinschaft Hambühren e.V. eine Geldspende ich Höhe von € 50,-
Die Feuerwehr Hambühren unterhält gute Kontakte zum Campingplatz direkt an der Aller. (https://camping-hambuehren.de) Jedes Jahr kommt die Feuerwehr Hambühren zum Beispiel gerne zur Unterstützung des traditionellen Osterfeuers, aber auch die Jugendfeuerwehr übt gerne im Bereich des Badesees, welcher auf dem Gelände des Campingplatzes liegt.
Wir bedanken uns nochmal herzlichst für die Spende und hoffen auf weitere gute Zusammenarbeit in der Zukunft.

Veröffentlicht in Aktuelles, Berichte der Kinderfeuerwehr

Foto1

KINDERFEUERWEHR besucht Wache der Bundeswehr-Feuerwehr (Tr.ÜbPl Bergen)

Jede Menge "brandinteressante" und durchaus exklusive Einblicke in die Lebenswelt, bzw. den Dienstalltag einer besonderen Feuerwehr bekamen die Mitglieder unserer Abteilung KINDERFEUERWEHR bei ihrer Exkursion zur Feuerwache des Truppen-Übungsplatzes Bergen am 15.09.2018 geboten.

Sind den jungen Nachwuchs-"Einsatzkräften" die Abläufe und Anforderungen "ihrer" Freiwilligen Feuerwehr teilweise bereits ganz gut bekannt, war es jetzt sehr spannend zu erfahren, wie es Woanders - in diesem Fall, bei einer besonderen Berufsfeuerwehr mit speziellem Auftrag zugeht.

Nicht zuletzt durch gute Kontakte unseres Feuerwehrkameraden Gert Bärwaldt zu den entsprechenden Führungskräften der Bundeswehrfeuerwehr, wurde dieser KINDERFEUERWEHR-Sonderdienst überhaupt ermöglicht und kann zu einem der vielen "abwechslungsreichen KINDERFEUERWEHR-Dienste" gezählt werden.

Ganz besonderer Dank gilt jedoch dem Wachabteilungsleiter Frank Trappe, der in bester und verständlicher Weise auf alle Fragen und Anmerkungen des Feuerwehrnachwuchses einging.

Geduldig wurde uns die Feuerwache mit allen ihren Funktionsräumen inklusive der Fahrzeughalle gezeigt. Großes Interesse galt auch den Einsatzfahrzeugen. Ausgiebig wurden einige Funktionen an den Löschfahrzeugen nicht nur beäugt, sondern auch gleich ausprobiert.

Anschließend war es uns möglich eine kleine Fahrt auf dem für die Öffentlichkeit gesperrten Truppen-Übungsplatz zu unternehmen. Unter anderem nahmen wir dort eine der Panzer-Schießbahnen genauer in Augenschein, zu der es ebenfalls erstaunlich viel Spannendes zu erläutern gab.

Sehr erfreut, über die ausgesprochene Einladung zu einem wiederholten Besuch, verabschiedeten sich die 11 KINDERFEUERWEHR-Mitglieder und die 4 begleitenden Feuerwehrangehörigen bei unseren enorm gastfreundlichen Feuerwehrkameraden.

Veröffentlicht in Aktuelles, Berichte der Kinderfeuerwehr

Feuerwehr Hambühren Anzeige Nachwuchssuche

Letzte Einsätze