Archive | Berichte der Jugendfeuerwehr

Mitteilungsblatt_Titelbild_Absage_kl2

Jugendfeuerwehr sammelt Weihnachtsbäume – ABGESAGT!

+++ UPDATE 04.01.2024 +++

Aufgrund der Hochwassersituation und dem tagelangen und kräftezehrenden Dauereinsatz unserer ehrenamtliche Feuerwehrleute muss die Tannenbaumsammelaktion leider abgesagt werden! Wir bitten um Verständnis.

+++ UPDATE ENDE +++

Weihnachten steht vor der Tür und so langsam beginnt die Zeit, in der immer mehr bunt dekorierte Tannenbäume die Wohnzimmer der Menschen schmücken. Für Samstag, den 6. Januar 2024, bietet unsere Jugendfeuerwehr an, die dann ausgedienten Bäume im Rahmen der Weihnachtsbaumsammelaktion bei Ihnen zuhause abzuholen.

Dafür ist eine vorherige Anmeldung bis zum 24. Dezember 2023 bei Jugendfeuerwehrwart Marcel Franzmeier unter (0162) 18 47 920 erforderlich. Grundsätzlich ist die Abholung kostenlos, über eine kleine Spende für die Nachwuchsarbeit wäre die Jugendfeuerwehr allerdings sehr dankbar.

Die Abholung erfolgt zwischen 09:00 Uhr und ca. 14:00 Uhr, wobei genauere Zeiten bei der Anmeldung bekanntgegeben werden.

Wir wünschen eine besinnliche Weihnachtszeit und hoffen auf eine rege Beteiligung!

Veröffentlicht in Aktuelles, Berichte der Jugendfeuerwehr

IMG_9793_kl2

Jugendfeuerwehren Hambühren und Winsen (Aller) erleben gemeinsamen Aktionstag

Ein abwechslungsreiches und spannendes Programm erwartete rund 30 Mädchen und Jungen aus den Jugendfeuerwehren Hambühren und Winsen (Aller) bei einem gemeinsamen Aktionstag am 30. September. Die Jugendfeuerwehrwarte Julian Potthoff aus Winsen (Aller) und Marcel Franzmeier aus Hambühren hatten im Vorfeld gemeinsam mit ihren Betreuerteams viel Zeit und Aufwand in die Vorbereitung des Tages investiert.

Verteilt auf mehrere Stationen konnten die Jugendlichen die vielfältigen Aufgaben der Feuerwehr kennenlernen und praxisnah, aber stets altersgerecht, ihr Wissen vertiefen. Zum Auftakt ging es in die Gemeinde Winsen (Aller), genauer zur Bannetzer Schleuse. Dort sollten die Mädchen und Jungen mithilfe eines Schlauchbootes die Aller überqueren, um eine Person am anderen Ufer zu erreichen. Dazu mussten jedoch zunächst das Schlauchboot des Winsener Rüstwagens mit Luft gefüllt und die Schwimmwesten korrekt angelegt werden. Mit etwas Unterstützung der Betreuerinnen und Betreuer gelang das Übersetzen ans andere Ufer schließlich problemlos. Auch eine Personensuche im nahegelegenen Waldstück gehörte zur Station an der Schleusenanlage in Bannetze.

Bevor sich die Jugendfeuerwehren für den weiteren Tagesablauf vorerst aufteilten, stand allerdings ein gemeinsames Mittagessen zur Stärkung im Feuerwehrhaus der Ortsfeuerwehr Winsen (Aller) auf dem Plan. Im Anschluss folgte für die Hambührener Nachwuchsbrandschützer ein simulierter Brand an einem landwirtschaftlichen Gespann. Auch wenn als Atemschutzgeräte nur aus Kunststoffrohren nachgebaute Attrappen geschultert wurden, galt es für die Jugendlichen dann tatsächlich ein echtes Feuer zu löschen. Jens Bolze-Prasuhn, Gruppenführer in der Ortsfeuerwehr Hambühren, hatte extra dafür ein gasbefeuertes Trainingsgerät in Stellung gebracht, das üblicherweise zur Feuerlöscher-Ausbildung genutzt wird. Unter seiner Anleitung konnten die Jugendlichen ausgiebig den Umgang mit dem Strahlrohr zum Ablöschen der Flammen proben.

Für den nachfolgenden Programmpunkt hatte das Deutsche Rote Kreuz aus Celle einen Krankentransportwagen mit zum Hambührener Feuerwehrhaus gebracht. Beim Thema Erste Hilfe wurden wichtige Grundlagen praktisch vermittelt und auch die Ausrüstung des Rettungsdienstes erläutert. Kurze Wartezeiten an den Stationen wurden derweil von Hambührens stellvertretendem Jugendwart Marc Ziranek mit ein wenig Knotenkunde überbrückt.

Für viel Begeisterung unter den Mädchen und Jungen sorgte schließlich die gemeinsame Abschlussübung der Jugendfeuerwehren Hambühren und Winsen (Aller) auf dem Recycling-Hof der Firma Struck in Hambühren. Das Unternehmen hatte einen ausgedienten Linienbus für die Übung zur Verfügung gestellt. Ein angenommener Brand an dem Bus musste gelöscht und die Ausbreitung auf die angrenzenden Bereiche verhindert werden. Nicht zuletzt sollte auch die Busfahrerin in Sicherheit gebracht werden. Das Zusammenspiel aller Beteiligten klappte dabei reibungslos und sorgte für einen gelungenes Finale am späten Nachmittag.

Beaufsichtigt wurden sämtliche Übungen den Tag über von einem großen Betreuerteam aus den Reihen der aktiven Feuerwehr. Auch jeweils eine Sanitäterin und ein Sanitäter der DLRG waren sicherheitshalber durchgängig vor Ort.

Zum gemütlichen Ausklang des Tages versammelten sich alle Jugendlichen nochmals am Hambührener Feuerwehrhaus, wo unter anderem über mehreren Feuerschalen Stockbrot gebacken wurde. Einen besonderen Dank richtete Jugendfeuerwehrwart Marcel Franzmeier an die zahlreichen unterstützenden lokalen Unternehmen, die den Tag mit ihren Sachspenden erst möglich gemacht hatten.

Veröffentlicht in Aktuelles, Berichte der Jugendfeuerwehr

Homepage_Titelbild_klrgb

Familientag 2023 am 9. September

Eure Feuerwehr lädt ein! Am 9. September von 13:00 bis 18:00 Uhr veranstalten wir wieder unseren beliebten Familientag rund um das Hambührener Feuerwehrhaus am Wildpfad.

Wir möchten euch einen spannenden Einblick in die Welt der Freiwilligen Feuerwehr gewähren und bieten dazu ein buntes Rahmenprogramm. Der Eintritt ist natürlich frei!

Das erwartet euch beim Familientag:

 

Feuerwehr und Technik

  • Fahrzeuge der Ortsfeuerwehr Hambühren (inkl. Katastrophenschutzfahrzeug des Bundes >LF KatS<)
  • Vorführung Einsatzübung (ca. 16:00 Uhr)
  • 32m Hubrettungsbühne der Freiwilligen Feuerwehr Bergen Programmänderung: Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Celle
  • Drohnengruppe der Freiwilligen Feuerwehr Lohheide
  • Kommandowagen des Gemeindebrandmeisters

Kinderprogramm

  • Verlosung: Geburtstagsfeier im Feuerwehrhaus zu gewinnen*
  • Rundfahrten
  • Wasserspiele
  • Hüpfburgen
  • Kinderschminken

Polizei Hambühren

  • Fahrradregistrierungen (Kaufbeleg & Ausweis erforderlich)

Vielfältige Verpflegung

  • Grillbude
  • Getränke
  • Popcornmaschine
  • Kaffee und Kuchen
  • Waffeln
  • ...Vieles davon auch GLUTENFREI!

Eine Veranstaltung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Hambühren.

*Der Kindergeburtstag im Feuerwehrhaus wird nur für ein Kind veranstaltet, das zum Zeitpunkt des Familientages zwischen drei und zehn Jahren alt ist. Der Gewinn beinhaltet die Bereitstellung der Räumlichkeiten im Feuerwehrhaus für die Geburtstagsfeier an einem für alle Beteiligten geeigneten Termin, eine kindgerechte Führung durch das Feuerwehrhaus und die Besichtigung der Einsatzfahrzeuge. Weiterhin werden durch die Feuerwehr Spiele für Geburtstagskind und Gäste organisiert. Die Feuerwehr trägt ausdrücklich nicht die Kosten für die Verpflegung der Anwesenden, diese muss eigenständig organisiert werden. Die genauen und gültigen Teilnahmebedingungen hängen am Veranstaltungstag aus.

Veröffentlicht in Aktuelles, Berichte der Feuerwehr, Berichte der Jugendfeuerwehr, Berichte der Kinderfeuerwehr

IMG_3102_kl

Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr (JF) Hambühren durfte der stellvertretende Jugendfeuerwehrwart Marc Ziranek die Mitglieder und Gäste am 15. April im Feuerwehrhaus der Ortsfeuerwehr Hambühren am Wildpfad begrüßen. Neben dem Jahresbericht und Grußworten standen auch Wahlen auf der Tagesordnung.

Ziranek berichtete von einem ereignisreichen zurückliegenden Jahr, in dem die Mädchen und Jungen nicht nur viele spannende Dienste absolvierten, sondern auch einmal mehr am Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr teilnahmen. In diesem Zusammenhang würdigte er explizit die vollständige Kostenübernahme für die Jugendlichen durch den Förderverein der Ortsfeuerwehr Hambühren, der dies hauptsächlich über Spendeneinnahmen finanzierte.

Auch gemeinsame Aktivitäten mit der Kinderfeuerwehr, wie der Laternenumzug, sowie der Stand auf dem Weihnachtsmarkt fanden im Jahresbericht Erwähnung.

Insgesamt vier Übertritte von der Jugendfeuerwehr in die aktive Feuerwehr hätten erfreulicherweise verzeichnet werden können. Die freigewordenen Plätze in der Jugendfeuerwehr seien zudem durch vier Neuzugänge aus der Kinderfeuerwehr wieder aufgefüllt worden.

Gemeindejugendfeuerwehrwartin Ines Hitzig gab in ihren Grußworten einen Ausblick auf das kommende Bezirkszeltlager in Wietze, an dem auch die JF Hambühren teilnehmen wird, und dankte den Betreuern und Jugendwarten für die Planung und Durchführung der Dienste.

Auch Ortsbrandmeister Alexander Weber sprach den Verantwortlichen seinen Dank aus und freute sich über die rege Teilnahme der Jugendlichen an den Veranstaltungen der JF. Er richtete zudem die Grüße des Bürgermeisters und des Kreisbrandmeisters aus.

Bei den anschließenden Wahlen der Jugendsprecher stellten sich Bjarne Prasuhn und Tim Willmer zur Wiederwahl zur Verfügung und wurden im Anschluss von den wahlberechtigten Mitgliedern in ihren Ämtern bestätigt.

Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung dankte Marc Ziranek dem Betreuerteam für die Unterstützung und bot einen Ausblick auf die noch anstehenden Termine in diesem sowie dem nächsten Jahr. So werde in Kürze, am 22. April, das Spiel ohne Grenzen der Kreisjugendfeuerwehr am Feuerwehrhaus in Hambühren ausgerichtet.

Die alten und neuen Jugendsprecher Tim Willmer und Bjarne Prasuhn (Mitte, v.l.) mit Gemeindejugendfeuerwehrwartin Ines Hitzig (2.v.l.) und dem stv. Jugendfeuerwehrwart Marc Ziranek (2.v.r.). Ortsbrandmeister Alexander Weber (l.) und Gemeindebrandmeister Reiner Dralle (r.) gratulierten.

 

Veröffentlicht in Aktuelles, Berichte der Jugendfeuerwehr

Kartbahn_Jahresabschluss2022_2

Jahresabschluss: Jugendfeuerwehr liefert sich packende Duelle auf Rennstrecke

Nach einem ereignisreichen Jahr hieß es beim obligatorischen Abschlussdienst der Jugendfeuerwehr Hambühren ein letztes Mal in 2022 'Vollgas geben'. Denn auf der Kartbahn 'Burnout' in Celle konnten die Jugendlichen - aufgeteilt in zwei Teams - ihr fahrerisches Können unter Beweis stellen.

Auf eine Einweisung durch die Mitarbeiter folgte zunächst ein zehnminütiges Training für den Feuerwehrnachwuchs, damit sich alle mit den Karts und der anspruchsvollen Strecke vertraut machen konnten. Im anschließenden Qualifying wurde dann gegen die Uhr um die besten Startplätze gefahren, bevor das eigentliche Rennen startete. Rund 20 Minuten gab es dabei packende Duelle zu beobachten.

Nachdem die Sieger der Rennen feststanden, fand der Ausflug für die Jugendlichen und ihre Betreuer beim gemeinsamen Pizzaessen einen gemütlichen Abschluss. Jugendfeuerwehrwart Marcel Franzmeier nutzte die Gelegenheit, um sich im Rahmen des Abschlussdienstes bei den Jugendlichen und Betreuern für die gute Zusammenarbeit im abgelaufenen Jahr zu bedanken und freute sich bereits auf die Aktivitäten im kommenden Jahr.

Bildquelle: M. Franzmeier

Veröffentlicht in Aktuelles, Berichte der Jugendfeuerwehr

SpendeLichterfahrt2022_kl2

Lichterfahrt Hambühren beschert Kinder- und Jugendfeuerwehr Geldspende

Als am Abend des 17. Dezember die sogenannte Lichterfahrt zahlreiche begeisterte Menschen an die Wegesränder der Gemeinde Hambühren und auf den Schützenplatz lockte, war auch die Ortsfeuerwehr Hambühren mit mehreren Fahrzeugen am Geschehen beteiligt. Gemeinsam mit der Polizei wurde der Umzug quer durch das Gemeindegebiet abgesichert.

Die Organisatoren der Fahrt, Andreas Falk, Janina Klama sowie Matthias und Sabine Knöfel, überreichten Ortsbrandmeister Alexander Weber im Hambührener Feuerwehrhaus nun als Dankeschön einen symbolischen Scheck für eine Spende in Höhe von 500 Euro. Das Geld soll der Kinder- und Jugendfeuerwehr zu Gute kommen und stammt aus zahlreichen Spenden, die bei der Lichterfahrt generiert wurden.

Alexander Weber freute sich sichtlich über die finanzielle Unterstützung der Nachwuchsbrandschützer zum Jahresende.

Veröffentlicht in Aktuelles, Berichte der Feuerwehr, Berichte der Jugendfeuerwehr, Berichte der Kinderfeuerwehr

Feuerwehr Hambühren Anzeige Nachwuchssuche

Letzte Einsätze