Regionale Feuerwehrchefs im Austausch mit Boris Pistorius

20220317_182404

Am vergangenen Donnerstag nutzten Ortsbrandmeister aus dem Landkreis Celle bzw. der Region Hannover sowie Vertreter des Niedersächsischen Landesamts für Brand- und Katastrophenschutz NLBK die Gelegenheit, sich in einer digitalen Videokonferenz mit dem Minister für Inneres und Sport von Niedersachsen Boris Pistorius auszutauschen.

Die Feuerwehrchefs berichteten aus den einzelnen Wehren und wiesen dabei auch auf bestehende Mängel und Missstände hin, wie z. B. Probleme beim „neuen“ Digitalfunk, fehlende Löschfahrzeuge oder Gerätehäuser, die nicht mehr die aktuellen Anforderungen erfüllen,  u. a. in Bezug auf Größe und Ausstattung.

Ortsbrandmeister Alexander Weber stellte in der Videokonferenz kurz die Situation in Hambühren dar. Auch wenn die Hambührener wie alle freiwilligen Feuerwehren Nachwuchsprobleme beklagen, ist die Feuerwehr durch steigende Anwohnerzahlen und neue Betriebe über die Jahrzehnte gewachsen – vor allem aber die Anforderungen an die Technik und Ausstattung. Aufgrund von neuen und größeren Einsatzfahrzeugen, zusätzlichem Material, neuer Technik und dem Bedarf an mehr Einsatzkräften ist ein größeres Feuerwehr-Gerätehaus ebenfalls für die Hambührener Feuerwehr seit Jahren ein wichtiges Thema.

Boris Pistorius hat sich am Ende der Diskussion für das Update zur Situation der Feuerwehren bedankt und wird sich dafür einsetzen, dass die Themen angegangen werden.