Jugendfeuerwehr zu Gast in der Feuerwehrtechnischen Zentrale

IMG-20220515-WA0009

Am letzten Montag war unsere Jugendfeuerwehr zu Gast in der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) in Hambühren. Dort begrüßte Norbert Lucan die Jugendlichen, erklärte ihnen die Zentrale und führte sie durchs Gebäude.

Absolutes Highlight der Führung war die Atemschutzübungsstrecke, durch die die Jugendlichen auch selbst „durchkrabbeln" durften und sich somit erste Einblicke in das Leben eines Atemschutzgeräteträgers verschaffen konnten. Unser Jugendwart Marcel Franzmeier und einer der Betreuer haben zusätzlich vollausgerüstet einen Durchgang in der Übungsstrecke vorgeführt und gezeigt, wie sich ein Trupp quasi unter Nullsicht fortbewegt. Insgesamt war es ein spannender und informativer Nachmittag für alle Beteiligten. Vielen Dank an Norbert und die Betreuer für euer Engagement.