Zwei Tage, zwei Übungen

IMG-20220716-WA0005

Auch diese Woche haben die Feuerwehren Hambühren und Oldau wieder fleissig geübt.

Am Donnerstagabend stand eine Waldbrandübung mit der Feuerwehr Oldau auf dem Programm. Angenommen wurde ein Flächenbrand, der auf eine Schonung überzugreifen drohte. In dem Übungsszenario richteten die Einsatzkräfte eine Riegelstellung ein, arbeiteten mit dem recht neuen 5.000-L-Faltbehälter und übten den Pendelverkehr der Tanklöschfahrzeuge, um die Wasserversorgung sicher zu stellen.

Freitagabend wurde von der Hambührener Feuerwehr noch eine technische Hilfeleistung trainiert. Ein Unfall mit zwei Fahrzeugen und einem Baufahrzeug sowie zwei eingeklemmten Personen musste abgearbeitet werden. Die Einsatzkräfte teilten sich die Situation in verschiedene Abschnitte ein, übten das Sichern und unterbauen der Fahrzeuge sowie die Arbeit mit der hydraulischen Rettungsschere, den Rettungszylindern usw.

Hier ein paar Impressionen ...