Kinder besuchen Feuerwehr im Rahmen des Ferienprogramms

IMG_4460_kl2

Zahlreiche Mädchen und Jungen konnten Kinderfeuerwehrwart Andreas Knoop und sein Stellvertreter Marc Ziranek am Nachmittag des 28. Juli rund um das Hambührener Feuerwehrhaus am Wildpfad begrüßen.

Anlass für den Besuch war das Ferienprogramm des Kinder- und Jugendtreffs Hambühren. Nach einer kurzen Begrüßung führte Knoop die Kinder durch die Räumlichkeiten des Feuerwehrhauses und erläuterte beispielsweise die umfangreiche Schutzkleidung der Einsatzkräfte. „Ganz schön schwer!“, zeigten sich manche vom Gewicht der mehrlagigen Jacken und Hosen überrascht.

In der Fahrzeughalle gewährten die Feuerwehrleute anschließend einen ausführlichen Blick auf die vielfältige Ausrüstung zum Löschen und Retten. Dabei konnte Knoop viele interessierte Nachfragen der Kinder beantworten. Und natürlich durfte auch ein Probesitzen in den Mannschaftskabinen der Löschfahrzeuge nicht fehlen.

Zum Abschluss der Veranstaltung wurde noch gemeinsam am Feuerwehrhaus gegrillt. Wer jetzt Interesse an der Kinder- oder Jugendfeuerwehr (ab 6 bzw. 10 Jahren) gewonnen hat, findet alle Ansprechpartner unter www.feuerwehr-hambuehren.de.