Kategorisiert in | Aktuelles

“Brandfloh” für drei Mitglieder der Kinderfeuerwehr

IMG_4787_kl2

Am 16. September wurde durch die Kreisjugendfeuerwehr Celle die Abnahme des so genannten "Brandflohs" am Feuerwehrhaus in Eschede durchgeführt. Der "Brandfloh" ist ein Abzeichen für die Kinderfeuerwehren in Niedersachsen, für dessen Erhalt die Mädchen und Jungen an fünf Stationen ihr Wissen und Können unter Beweis stellen müssen.

Aus der Kinderfeuerwehr Hambühren waren Connor, Johanna und Jonas gemeinsam mit Kinderfeuerwehrwart Andreas Knoop und seinem Stellvertreter Marc Ziranek nach Eschede gereist. Dort zeigten die Kinder, wie gut sie die Aufgaben aus den Bereichen Brandschutz, Erste Hilfe oder auch Allgemeinbildung meistern konnten.

Am Ende konnten sich alle drei dank einer tollen Leistung über das Brandfloh-Abzeichen freuen. Wir gratulieren recht herzlich!

In der Kinderfeuerwehr mitmachen können Mädchen und Jungen aus der Gemeinde Hambühren ab sechs Jahren. Die Kinderfeuerwehr stellt die Vorstufe zur Jugendfeuerwehr dar und hat einen pädagogischen Schwerpunkt.