Familientag begeistert über 1000 Besucher

IMG_9013_kl2

Großer Andrang herrschte beim Familientag der Ortsfeuerwehr Hambühren am 9. September: Weit mehr als 1000 kleine und große Besucher fanden den Weg zum Feuerwehrhaus am Wildpfad. Bei strahlendem Sonnenschein wurde von 13:00 bis 18:00 Uhr allerhand für die Gäste geboten. Die ehrenamtlichen Feuerwehrleute aus Hambühren stellten ihren Fuhrpark und die unterschiedlichsten Geräte aus, beantworteten reihenweise die Fragen der Interessierten und sorgten für ein buntes Kinderprogramm. "Der Familientag war für uns ein voller Erfolg und es gab sehr viel Zuspruch aus der Bevölkerung!", resümierte Ortsbrandmeister Alexander Weber.

Weber lobte das hohe Engagement der beteiligten Kameradinnen und Kameraden, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre. Auch den externen Ausstellern dankte er für ihre Unterstützung. So zeigte sich auch die Polizei vom großen Interesse der Besucher begeistert. Insbesondere bei der Fahrradregistrierung habe es überdurchschnittlich viel Zulauf gegeben, so die Beamten.

Die Drohnengruppe der Feuerwehr Lohheide konnte zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern ihre Tätigkeitsfelder näherbringen und führte ihre teils mit Wärmebildkameras ausgestatteten Fluggeräte mehrfach vor. Besonders viele Blicke zog natürlich die 30-Meter-Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Celle auf sich. Diese musste kurz vor dem Ende des Familientages sogar noch zu einem Brandeinsatz nach Celle ausrücken.

Das Feuer in einem Container war beim Familientag hingegen nur zu Vorführungszwecken entfacht worden. Dennoch stellte der durchgeführte Löschangriff der Hambührener Einsatzkräfte ein echtes Highlight dar. Mehrere hundert Zuschauer verfolgten zeitgleich gebannt, wie die über 600°C heißen Flammen von einem Atemschutztrupp gelöscht wurden.

Wer danach eine Abkühlung nötig hatte, konnte sich bei den Wasserspielen der Jugendfeuerwehr oder an einem aus Feuerwehrgerätschaften improvisierten Springbrunnen erfrischen. Bei den kleinen Besuchern erfreuten sich besonders die Hüpfburgen, das Kinderschminken und die Rundfahrten im Löschfahrzeug der Ortsfeuerwehr Oldau größter Beliebtheit.

Da bei einem solch ereignisreichen Tag eine Stärkung für die Besucher nicht fehlen durfte, wurde ein vielfältiges Verpflegungsangebot auf die Beine gestellt. Neben Klassikern, wie Bratwurst und Pommes, gab es auch hausgemachte Erbsensuppe aus der Gulaschkanone und ein umfangreiches Kuchenbuffet. Zusätzlich wurden noch frisches Popcorn und Waffeln angeboten. Ein kulinarisches Alleinstellungsmerkmal des Familientages war zweifelsohne ein separater Bereich mit glutenfreiem Essen: Dieser lockte Familien aus der ganzen Region an und sorgte für die eine oder andere Freudenträne. Denn Kinder und Erwachsene, die an der Autoimmunerkrankung Zöliakie leiden, können in der Regel bei öffentlichen Veranstaltungen keine Speisen konsumieren. So bot der Familientag für einige Besucher erstmalig in ihrem Leben eine solche Möglichkeit.

Grund zur Freude gab es auch bei der abschließenden Verlosung. Bürgermeister Carsten Kranz, der als "Glücksfee" agierte, zog die Gewinner. Neben dem Hauptgewinn, einer Kindergeburtstagsfeier im Feuerwehrhaus, gab es auch Gutscheine für ein Eiscafé und ein Schwimmbad zu gewinnen.