Archive | Einsätze

IMG_4521

08.06.2017 – Feuermeldung; Fuhrberger Weg – Fa. Struck

Am frühen Morgen des 08. Juni 2017 wurde die Ortsfeuerwehr Hambühren zu Firma Struck im Fuhrberger Weg alarmiert. Vor Ort qualmte es aus der dortigen Papierhalle, wo am gestrigen Tag Schweißarbeiten durchgeführt wurden. Ein offenes Feuer war nicht zu erkennen. Mit der Wärmebildkamera wurde der Bereich, wo geschweißt wurde untersucht. Jedoch konnte dort kein Feuer entdeckt werden. Nach dem die Halle mit Hilfe des Drucklüfters rauchfrei war, wurde mit der Wärmebildkamera die Halle komplett „gescannt“ wobei ein Schwelbrand lokalisiert wurde. Es brannt hinter einer Zwischenwand, welche wohl durch die Schweißarbeiten gestern entzündet wurde. Das Feuer wurde rasch abgelöscht und der Einsatz nach zirka 1,5 Stunden beendet.

Beginn des Einsatzes: 06:12 Uhr
Ende des Einsatzes: 07:45 Uhr
Einsatzleiter: C. Kranz

Eingesetzte Fahrzeuge:

24/47/1: Löschgruppenfahrzeug – LF 20/16
24/20/1: Tanklöschfahrzeug – TLF 2000
24/01/1: Gemeindebrandmeister

Veröffentlicht in Aktuelles, Einsätze

P5180009-e1307294839232

07.06.2017 – Kontrolle mit Wärmebildkamera; Fuhrberger Weg – Fa. Struck

Die Ortsfeuerwehr Hambühren wurde heute Mittag zu Firma Struck alarmiert. In der dortigen Altpapierhalle haben Mitarbeiter Brandgeruch und eine leichte Rauchentwicklung nach Schweißarbeiten wahrgenommen und riefen die Feuerwehr. Mit der Wärmebildkamera auf dem Hambührener LF 20/16 wurde der Bereich kontrolliert. Allerdings konnte nichts festgestellt werden. Somit war der Einsatz beendet.

Beginn des Einsatzes: 12:43 Uhr
Ende des Einsatzes: 13:15 Uhr
Einsatzleiter: R. Dralle

Eingesetzte Fahrzeuge:

24/47/1: Löschgruppenfahrzeug – LF 20/16
24/01/1: Gemeindebrandmeister

Veröffentlicht in Aktuelles, Einsätze

Heckenbrand 23.05.

23.05.2017 – Heckenbrand; Ostlandstraße

Am 23.05.2017 wurde die Ortsfeuerwehr Hambühren in der Mittagszeit zu einem Heckenbrand in die Ostlandstraße gerufen. Ein Mitarbeiter der Gemeinde hatte versehentlich mit einem Unkrautverbrenner eine Hecke nahe des Fußweges in Brand gesetzt. Er reagierte jedoch besonnen und lösche die Flammen sofort mit einer Handdruckspritze. Die Brandstelle musste nur noch durch drei Kameraden ein wenig nachgelöscht werden.

Beginn des Einsatzes: 13:19 Uhr
Ende des Einsatzes: 13:50 Uhr
Einsatzleiter: R. Dralle

Eingesetzte Fahrzeuge:
24/20/1: Tanklöschfahrzeug – TLF 2000
24/01/1: Gemeindebrandmeister

Veröffentlicht in Aktuelles, Einsätze

IMG_4298

15.05.2017 – Flächenbrand; Schönhop / L 310

Um 13:00 Uhr am heutigen Montag wurde die Ortsfeuerwehr Hambühren zu einem Flächenbrand in Schönhop an der L 310 alarmiert.
Vor Ort brannte ein Komposthaufen und Grasfläche von etwa 4 m². Das Feuer war schnell gelöscht und der Einsatz beendet.

Beginn des Einsatzes: 13:00 Uhr
Ende des Einsatzes: 14:00 Uhr
Einsatzleiter: R. Dralle

Eingesetzte Fahrzeuge:

24/20/1: Tanklöschfahrzeug – TLF 2000
24/47/1: Löschgruppenfahrzeug – LF 20/16
24/44/1: Löschgruppenfahrzeug – LF 16-TS (in Bereitstellung)
24/01/1: Gemeindebrandmeister

Weitere alarmierte Einheiten:
– Polizei

Veröffentlicht in Aktuelles, Einsätze

Auslaufende Betriebsstoffe 110517

11.05.2017 – Ausgelaufene Betriebsstoffe; Nienburger Str. / Bruchweg

Am 11.05.2017 wurde die Ortsfeuerwehr Hambühren um 20:10 Uhr telefonisch alarmiert, um eine Gefahrenstelle durch ausgelaufene Betriebsstoffe abzusichern. Im Kreuzungsbereich Bruchweg/Nienburger Straße hatte ein unbekanntes KFZ auf 30m Länge Dieselkraftstoff verloren. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle mit Warnschildern und Leitkegeln. Im Bereich der Gosse wurde Bindemittel ausgebracht. Im Einsatz war der MTW mit zwei Einsatzkräften

Beginn des Einsatzes: 20:10 Uhr
Ende des Einsatzes: ca 20:50 Uhr
Einsatzleiter: N. Lucan

Eingesetzte Fahrzeuge:

24/17/1: Mannschaftstransportwagen – MTW

Veröffentlicht in Aktuelles, Einsätze

IMG_4275

11.05.2017 – Flächenbrand; Verlängerung Fuhrberger Weg

Am frühen Abend des 11. Mai 2017 wurde die Ortsfeuerwehr Hambühren zu einem Flächenbrand im Bereich „Hohe Wegen / Fuhrberger Weg“ alarmiert. Nach kurzer Zeit waren die Einsatzkräfte vor Ort, und wurden vom Anrufer eingewiesen. Das Feuer war bereits gelöscht und wurde von den Einsatzkräften nachgelöscht. Das Feuer wurde durch selbstgebaute Feuerwerkskörper entzündet, welche vor Ort noch festgestellt werden konnten. Nach etwa 15 Minuten war der Einsatz beendet.

Beginn des Einsatzes: 18:15 Uhr
Ende des Einsatzes: 18:50 Uhr
Einsatzleiter: T. Wersch

Eingesetzte Fahrzeuge:

24/47/1: Löschgruppenfahrzeug – LF 20/16
24/17/1: Mannschaftstransportwagen – MTW
24/44/1: Löschgruppenfahrzeug – LF 16-TS (in Bereitstellung)

Weitere alarmierte Einheiten:
– 24/01/1: Gemeindebrandmeister
– Polizei

Veröffentlicht in Aktuelles, Einsätze

Letzter Einsatz

Familientag 2017

Wir stellen vor – Frank Dammann

Stellenausschreibung

Ankündigungen

Derzeit keine Ankündigungen!

Nächste Termine

Fr. 30.06.2017
Mi. 16.08.2017

Keine Veranstaltung vorhanden

Sa. 12.08.2017

Besucherzähler

  • 250998Besucher gesamt:
  • 9Besucher heute:
  • 138Besucher gestern:
  • 185Besucher pro Tag:
  • 0Besucher momentan online:
  • 1. Januar 2013gezählt ab: