Archive | Einsätze

IMG-20200716-WA0007

Verkehrsunfall – nicht ansprechbare Person

Heute Morgen gegen kurz nach 10 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der L310 Allerhop Hambühren.

Ein PKW war mit einem LKW kollidiert. Dabei wurden 3 Personen verletzt, eine Person war nicht ansprechbar. Bei Eintreffen der Feuerwehr waren alle Personen bereits aus den Fahrzeugen befreit und wurden von Ersthelfern betreut. Die Feuerwehr Hambühren unterstützte den Rettungsdienst im Rahmen der technischen Hilfeleistung und streute außerdem auslaufende Betriebsstoffe ab. Die L310 war voll gesperrt.

Veröffentlicht in Aktuelles, Berichte der Feuerwehr, Einsätze

VU_B214_12072020

PKW gegen Baum

Heute Nacht wurde die Feuerwehr Hambühren zur Unterstützung von Polizei und Rettungsdienst zu einem Verkehrsunfall auf der B214 zwischen Hambühren und Celle alarmiert.

Ein PKW war von der Straße abgekommen und frontal gegen einen Baum geprallt. Ersthelfer alarmierten den Notruf. Der Fahrer wurde verletzt. Bei Eintreffen der Feuerwehr war die verletzte Person bereits durch die Polizei und den Rettungsdienst aus dem Fahrzeug befreit und wurde versorgt. Weitere Unfallbeteiligte gab es nicht.

Da der PKW rauchte, übernahm die Feuerwehr die Brandsicherung und unterstütze mit der Ausleuchtung der Einsatzstelle.

Veröffentlicht in Aktuelles, Berichte der Feuerwehr, Einsätze

Kühlung_Gasflasche_Feuerwehrhaus

Brennende Gasflaschen in Werkstatt

Am heutigen Montagmorgen wurden die Feuerwehr Hambühren und die Feuerwehr Oldau unter dem Einsatzstichwort „Gasflaschen brennen im Gebäude“ in die Ostlandstraße alarmiert.

In einem Betrieb brannte hier ein Teilbereich einer Werkstatt, in dem auch Gasflaschen gelagert waren. Durch den schnellen Einsatz der Kräfte konnte der Brand gestoppt und eine Ausbreitung auf das gesamte Gebäude verhindert werden. Ein Mitarbeiter des Betriebes wurde vom Rettungsdienst zur Kontrolle ins Krankenhaus gebracht.

Im Nachgang zu dem Einsatz muss eine wärmebeaufschlagte Acytylenflasche längerfristig gekühlt werden. Dafür wurde diese in einen Bereich hinter dem Feuerwehrhaus Hambühren verbracht und wird hier mit Wasser kontinuierlich gekühlt.

Um das Feuerwehrhaus wurde deshalb ein Absperrradius von 300 m eingerichtet, so dass die Straße Im Flath und ein Teil vom Wildpfad für die nächsten 24 Stunden gesperrt ist. Die Feuerwehr bittet, diesen Bereich zu meiden bzw. zu umfahren.

Veröffentlicht in Aktuelles, Berichte der Feuerwehr, Einsätze

0b0929d1-1a81-42bd-984c-abbd77a604ff

Verrauchter Keller

Am Abend des Vatertags wurde die Feuerwehr Hambühren zur Unterstützung der Feuerwehr Oldau zu einem alarmierten Kellerbrand in Oldau alarmiert. Die Feuerwehr Hambühren stellte zwei Sicherungstrupps unter Atemschutz in Bereitschaft und setze einen Rauchverschluss, um die Ausbreitung der Verrauchung einzudämmen. Da die Feuerwehr Oldau die Situation schnell unter Kontrolle hatte, rückten die Kräfte nach ca. einer Stunde wieder ein.

Veröffentlicht in Aktuelles, Berichte der Feuerwehr, Einsätze

051a581a-5661-4120-b3df-0458d082e04e

Verkehrsunfall auslaufende Betriebsstoffe

Am Dienstag den 12.5. wurde die Feuerwehr Hambühren zu einem Verkehrsunfall auf Höhe des örtlichen Lidl Marktes gerufen. Dort sind zwei PKW kollidiert. Verletzte gab es glücklicherweise nicht. Aufgabe der Feuerwehr war die Aufnahme der auslaufenden Betriebsstoffe. Während der Einsatzzeit war die Ostlandstraße voll gesperrt.

Veröffentlicht in Aktuelles, Berichte der Feuerwehr, Einsätze

BMA_Alarm

Kabelschmorbrand in Firmenhalle

Am heutigen Montagmorgen wurde die Feuerwehr Hambühren durch die Auslösung der Brandmeldeanlage (BMA) zu einem Unternehmen in die Brigitta alarmiert.
Nachdem zuerst eine Störung der Brandmeldeanlage durch Mitarbeiter vor Ort vermutet wurde, ergab die Erkundung durch einen Trupp unter Atemschutz tatsächlich eine starke Verrauchung in einem Gebäudeteil. Der schnell lokalisierte Kabelschmorbrand konnte unter Einsatz eines Kleinlöschgerätes zügig abgestellt werden. Anschließend wurden die verrauchten Gebäudeteile belüftet.

Veröffentlicht in Aktuelles, Berichte der Feuerwehr, Einsätze

Letzte Einsätze

Besucherzähler

  • 498258Besucher gesamt:
  • 41Besucher heute:
  • 172Besucher gestern:
  • 179Besucher pro Tag:
  • 0Besucher momentan online:
  • 1. Januar 2013gezählt ab: