Archive | Einsätze

0b0929d1-1a81-42bd-984c-abbd77a604ff

Verrauchter Keller

Am Abend des Vatertags wurde die Feuerwehr Hambühren zur Unterstützung der Feuerwehr Oldau zu einem alarmierten Kellerbrand in Oldau alarmiert. Die Feuerwehr Hambühren stellte zwei Sicherungstrupps unter Atemschutz in Bereitschaft und setze einen Rauchverschluss, um die Ausbreitung der Verrauchung einzudämmen. Da die Feuerwehr Oldau die Situation schnell unter Kontrolle hatte, rückten die Kräfte nach ca. einer Stunde wieder ein.

Veröffentlicht in Aktuelles, Berichte der Feuerwehr, Einsätze

051a581a-5661-4120-b3df-0458d082e04e

Verkehrsunfall auslaufende Betriebsstoffe

Am Dienstag den 12.5. wurde die Feuerwehr Hambühren zu einem Verkehrsunfall auf Höhe des örtlichen Lidl Marktes gerufen. Dort sind zwei PKW kollidiert. Verletzte gab es glücklicherweise nicht. Aufgabe der Feuerwehr war die Aufnahme der auslaufenden Betriebsstoffe. Während der Einsatzzeit war die Ostlandstraße voll gesperrt.

Veröffentlicht in Aktuelles, Berichte der Feuerwehr, Einsätze

BMA_Alarm

Kabelschmorbrand in Firmenhalle

Am heutigen Montagmorgen wurde die Feuerwehr Hambühren durch die Auslösung der Brandmeldeanlage (BMA) zu einem Unternehmen in die Brigitta alarmiert.
Nachdem zuerst eine Störung der Brandmeldeanlage durch Mitarbeiter vor Ort vermutet wurde, ergab die Erkundung durch einen Trupp unter Atemschutz tatsächlich eine starke Verrauchung in einem Gebäudeteil. Der schnell lokalisierte Kabelschmorbrand konnte unter Einsatz eines Kleinlöschgerätes zügig abgestellt werden. Anschließend wurden die verrauchten Gebäudeteile belüftet.

Veröffentlicht in Aktuelles, Berichte der Feuerwehr, Einsätze

DSC09704

Austretendes Gas

Am heutigen Sonntag wurden die Ortsfeuerwehren Oldau und Hambühren zu einer technischen Hilfeleistung alarmiert. Gemeldet wurde Gasgeruch in der Nähe des Parkplatzes am Standbad.
Nach einer Erkundung durch die Einsatzkräfte unter Atemschutz und unter Verwendung eines Gasspürgerätes wurde in einem Holzverschlag im Märchenwald eine Gasflasche festgestellt, aus der Gas entwich. Die Flasche konnte zugedreht und die Gefahr damit abgestellt werden.

Veröffentlicht in Aktuelles, Berichte der Feuerwehr, Einsätze

k-IMG-20200202-WA0000

Unklare Rauchentwicklung

Am Morgen des 2. Februar wurden die Feuerwehren Hambühren und Oldau in den Immenweg in Hambühren alarmiert. Anwohner meldeten eine unklare Rauchentwicklung. Zusätzlich hatte ein Rauchmelder ausgelöst. Da sich Personen in dem Mehrparteienhaus aufhielten, erfolgte der Alarm unter dem Einsatzstichwort „Menschengefährdung“. Nach dem schnellen Eintreffen der Feuerwehr rückte ein Angriffstrupp unter Atemschutz zum Gebäude vor. Es wurde tatsächlich eine erhebliche Verrauchung des Treppenhauses festgestellt. Diese konnte jedoch rasch auf die Zündung eines Feuerwerkskörpers im Eingangsbereich des Hauses zurückgeführt werden. Der Feuerwerkskörper war mittlerweile erloschen, Löscharbeiten somit nicht erforderlich. Nach der Entlüftung des Treppenhauses unter Einsatz eines Drucklüfters konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken. Insgesamt waren 38 Einsatzkräfte im Einsatz.

Veröffentlicht in Aktuelles, Einsätze

IMG_1878

Küchenbrand

Am Freitag Mittag wurden die Feuerwehr Oldau und Hambühren um 12:14 Uhr zu einem Küchenbrand in die Wietzer Str. im Ortsteil Ovelgönne alarmiert. Als nach wenigen Minuten die ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr Oldau an der Einsatzstelle eintrafen, wurde sofort ein Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr in den Innenangriff zur brennenden Küche eingesetzt. Ein weiterer Trupp unter Atemschutz wurde aus Hambühren eingesetzt, um das Obergeschoss nach einer eventuellen Brandausbreitung mit einer Wärmebildkamera zu kontrollieren. Das Feuer in der Küche konnte schnell gelöscht werden. Das Wohnhaus wurde anschließend mit einem Drucklüfter rauchfrei gemacht. Personen kamen nicht zu schaden.

Veröffentlicht in Aktuelles, Einsätze

Letzte Einsätze

Nächste Termine

Fr. 29.05.2020
So. 07.06.2020
Fr. 29.05.2020

Besucherzähler

  • 474633Besucher gesamt:
  • 180Besucher heute:
  • 163Besucher gestern:
  • 273Besucher pro Tag:
  • 0Besucher momentan online:
  • 1. Januar 2013gezählt ab: