Kategorisiert in | Allgemein

Einsatzort: Hambühren
Einsatzleiter: 24/03/01 A. Weber
Mannschaftsstärke: 43
Fahrzeuge: Florian Celle 24/47/1 (LF 20/16), Florian Celle 24/42/1 (MLF), Florian Celle 24/20/1 (TLF 2000), Florian Celle 89/44/2 (LF KatS)
Weitere Kräfte: Feuerwehr Oldau, Polizei, Rettungsdienst

Einsatzbericht:

Am Abend des 27. November wurden die Ortsfeuerwehren Hambühren und Oldau um 18:05 Uhr zu einem Brandeinsatz mit Menschenleben in Gefahr in den Eschenweg nach Hambühren alarmiert. Aus der ersten Meldung ging zunächst nur hervor, dass es dort einen unklaren Brand an einem Gebäude geben sollte.

Beim Eintreffen der Feuerwehr fanden die Einsatzkräfte mehrere verkohlte Gegenstände auf einer Hofeinfahrt vor, welche bereits von Anwohnern mithilfe eines Feuerlöschers abgelöscht worden waren. Zuvor hatten die beteiligten Personen offenbar unter hoher Eigengefährdung die brennenden Gegenstände aus einem Wintergarten getragen und sich dabei Verletzungen zugezogen.

Die Feuerwehr betreute die beiden Verletzten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes und ging mit zwei Trupps unter Atemschutz zur weiteren Erkundung in das Wohnhaus vor. Mit Wärmebildkameras wurde das Gebäude auf eine mögliche Brandausbreitung überprüft. Dies bestätigte sich glücklicherweise nicht. Ein Hochleistungslüfter wurde eingesetzt, um den eingedrungenen Rauch aus den betroffenen Räumlichkeiten zu befördern.

Insgesamt waren 43 Feuerwehrleute der beiden Ortsfeuerwehren mit sieben Fahrzeugen vor Ort. Weiterhin waren die Polizei und der Rettungsdienst des Deutschen Roten Kreuzes im Einsatz. Nach knapp einer Stunde konnten die Rettungskräfte wieder einrücken.