Kategorisiert in | Allgemein

Einsatzort: Hambühren
Einsatzleiter: 24/03/01 A. Weber
Mannschaftsstärke: 40
Fahrzeuge: Florian Celle 24/47/1 (LF 20/16), Florian Celle 24/42/1 (MLF), Florian Celle 89/44/2 (LF KatS), Florian Celle 24/01/1 (KdoW)
Weitere Kräfte: Feuerwehr Oldau, Polizei, Rettungsdienst

Am Abend des 24. Oktober wurden die Ortsfeuerwehren Hambühren und Oldau um 20:26 Uhr zu einem Brandeinsatz in die Kirchstraße nach Hambühren alarmiert. Dort sollte ein Holzstapel an einem Wohngebäude brennen.

Beim Eintreffen der Feuerwehr standen ein Grill, Holzplatten und weitere Gegenstände in unmittelbarer Nähe zu einem Reihenhaus in Flammen. Das Feuer drohte auf die Fassade und den Dachstuhl des Hauses überzugreifen. Umgehend wurde ein Trupp unter Atemschutz eingesetzt, um die Brandausbreitung zu stoppen. Parallel dazu wurde sich Zugang zu der betroffenen Wohneinheit verschafft, in der noch eine Person vermutet wurde. Ein Bewohner wurde aus dem leicht verrauchten Gebäude gerettet und an den Rettungsdienst übergeben.

Mithilfe einer Wärmebildkamera kontrollierte der Atemschutztrupp den Bereich auf mögliche Glutnester. Weiterhin wurde ein Hochleistungslüfter eingesetzt, um die Wohnung mit Frischluft zu versorgen. Nach knapp einer Stunde konnte der Einsatz beendet werden. Insgesamt rückten 40 Feuerwehrleute aus Hambühren und Oldau mit sieben Fahrzeugen aus. Die Polizei nahm vor Ort die Ermittlungen zur Brandursache auf.