Kategorisiert in | Allgemein

Art: Brandeinsatz
Einsatzort: Ovelgönne
Mannschaftsstärke: 30
Fahrzeuge: Florian Celle 24/47/1 (LF 20/16), Florian Celle 24/42/1 (MLF), Florian Celle 24/01/1 (KdoW)
Weitere Kräfte: Feuerwehr Oldau, Polizei, Rettungsdienst

Einsatzbericht:

Am Morgen des 20. Oktober wurden die Ortsfeuerwehr Hambühren und Oldau zu einem Brandeinsatz mit Menschengefährdung in die Straße Hasenheide nach Ovelgönne (Gemeinde Hambühren) alarmiert. Dort hatten in einer Wohnung in einem Mehrparteienhaus die Rauchmelder ausgelöst. Nachbarn bemerkten daraufhin Brandgeruch und alarmierten die Feuerwehr.

Ein Trupp unter Atemschutz ging zur Erkundung in die Wohnung vor und konnte verkohlte Essensreste in einer Pfanne feststellen. Personen hielten sich zu dem Zeitpunkt nicht in der Wohnung auf. Die Essensreste wurden ins Freie gebracht und die Wohnung im Anschluss mit einem Hochleistungslüfter mit Frischluft versorgt.

Nach einer knappen Stunde konnte der Einsatz beendet werden. Insgesamt waren 30 Feuerwehrleute mit sechs Fahrzeugen vor Ort.