Kategorisiert in | Allgemein

Einsatzort: Hambühren
Einsatzleiter: 24/04/1
Mannschaftsstärke: 18
Fahrzeuge: Florian Celle 24/47/1 (LF 20/16), Florian Celle 24/42/1 (MLF), Florian Celle 24/20/1 (TLF 2000), Florian Celle 89/44/2 (LF KatS)
Weitere Kräfte: Polizei

Einsatzbericht:

Zu einem Containerbrand auf dem Gelände der Abfallentsorgungsanlage Hambühren wurde die Ortsfeuerwehr Hambühren am 28. September um 16:35 Uhr alarmiert. Vor Ort war eine mit Altpapier gefüllte Mulde in Brand geraten.

Noch vor Eintreffen der Feuerwehr hatten Mitarbeiter die Flammen bereits eindämmen können. Dazu zerdrückten sie mithilfe eines Baggers zwei mit jeweils 1000 Liter Wasser gefüllte IBC-Container über dem Feuer. Seit dem Großbrand im Jahr 2019 werden solche mit Wasser gefüllten Behälter ständig auf dem Gelände zum Löschen von Entstehungsbränden vorgehalten.

Die Einsatzkräfte brauchten nur Nachlöscharbeiten durchführen. Die Glutnester in dem Abrollbehälter wurden mit Netzmittel und Schaum abgelöscht. Mit einer Wärmebildkamera wurde die Brandstelle abschließend kontrolliert.

Insgesamt waren 18 Feuerwehrleute mit vier Fahrzeugen vor Ort. Nach einer halben Stunde konnte der Einsatz beendet werden.