Kategorisiert in | Einsätze

Einsatzort: Ovelgönne
Einsatzleiter: 24/01/01
Mannschaftsstärke: 31
Fahrzeuge: Florian Celle 24/47/1 (LF 20/16), Florian Celle 24/42/1 (MLF), Florian Celle 89/44/2 (LF KatS)
Weitere Kräfte: Feuerwehr Oldau, Polizei, Rettungsdienst

Einsatzbericht:

Nachdem am Abend des 2. August eine Gewitterfront über den Landkreis Celle gezogen war, wurden um 17:56 Uhr die Ortsfeuerwehren Hambühren und Oldau zu einem Blitzeinschlag nach Ovelgönne (Gemeinde Hambühren) alarmiert. In der Straße Hasenheide sollte laut erster Meldung ein Wohnhaus von einem Blitz getroffen worden sein und der Sicherungskasten brennen.

Beim Eintreffen der Feuerwehr bestätigte sich diese Lage, das Feuer am Sicherungskasten war allerdings bereits weitestgehend von selbst erloschen. Die Einsatzkräfte kontrollierten das Gebäude auf mögliche weitere Brandstellen, brauchten aber nicht mehr tätig werden.

Nach einer knappen halben Stunde konnte der Einsatz beendet werden. Insgesamt waren die beiden Ortswehren mit 31 Feuerwehrleuten und sieben Fahrzeugen vor Ort.