Kategorisiert in | Einsätze

Einsatzort: Hambühren
Einsatzleiter: 24/04/1
Mannschaftsstärke: 31
Fahrzeuge: Florian Celle 24/47/1 (LF 20/16), Florian Celle 24/42/1 (MLF), Florian Celle 89/44/2 (LF KatS)
Weitere Kräfte: Celle-Uelzen Netz (CUN), Feuerwehr Oldau, Polizei

Einsatzbericht:

In der Nacht zum 4. August wurde zunächst um 01:07 Uhr die Ortsfeuerwehr Hambühren zu einem Hilfeleistungseinsatz an den Oldauer Heuweg nach Hambühren alarmiert. Dort sollte es an der Ecke zur Sudermannstraße einen Wasserrohrbruch in unmittelbarer Nähe zu einem Trafogebäude geben.

Beim Eintreffen der Feuerwehr war bereits der gesamte Kreuzungsbereich überflutet. Rund um den Rohrbruch an der Wasserleitung hatte sich ein Krater gebildet und große Mengen Erdreich wurden auf die Fahrbahn gespült. Die Wassermassen breiteten sich vom Oldauer Heuweg, über die Sudermannstraße, bis weit in die Stettiner Straße aus. Im Bereich der Teichstraße strömte das Wasser auf ein tiefergelegenes Grundstück und drohte dort in das Erdgeschoss eines Wohnhauses einzudringen. Da noch weitere Gebäude und Tiefgaragen im Gefährdungsbereich lagen, wurde um 01:44 Uhr die Alarmstufe erhöht und die Ortsfeuerwehr Oldau mit zusätzlichen Tauchpumpen angefordert.

Gleich mehrere Pumpen kamen am Wohnhaus in der Teichstraße zum Einsatz. An der Grundstückseinfahrt wurde ein provisorischer Damm errichtet, um ein weiteres Nachströmen des Wassers zu verhindern. Die Situation entspannte sich erst, nachdem es einem ebenfalls angerückten Mitarbeiter der Celle-Uelzen Netz GmbH gelang, die gebrochene Trinkwasserleitung durch das Betätigen mehrerer Absperrschieber zu schließen.

Das Abpumpen der verbliebenen Wassermassen dauerte bis in die frühen Morgenstunden an. Nach Beseitigung der Gefahr wurde die Einsatzstelle an den Netzbetreiber übergeben und der Einsatz konnte nach rund vier Stunden beendet werden. Insgesamt waren die Ortsfeuerwehren Hambühren und Oldau mit 32 Feuerwehrleuten und sechs Fahrzeugen vor Ort.

Aktuelle Informationen zur derzeitigen Störung des Trinkwassernetzes finden Anwohner unter www.celle-uelzennetz.de.