Kategorisiert in | Aktuelles, Einsätze

Datum: 2. Februar 2020
Art: Fehleinsatz (Fehlalarm)
Einsatzort: Immenweg
Fahrzeuge: Florian Celle 24/47/1 (LF 20/16), Florian Celle 24/42/1 (MLF), Florian Celle 24/20/1 (TLF 2000), Florian Celle 24/17/1 (MTW)

Am Morgen des 2. Februar wurden die Feuerwehren Hambühren und Oldau in den Immenweg in Hambühren alarmiert. Anwohner meldeten eine unklare Rauchentwicklung. Zusätzlich hatte ein Rauchmelder ausgelöst. Da sich Personen in dem Mehrparteienhaus aufhielten, erfolgte der Alarm unter dem Einsatzstichwort „Menschengefährdung“. Nach dem schnellen Eintreffen der Feuerwehr rückte ein Angriffstrupp unter Atemschutz zum Gebäude vor. Es wurde tatsächlich eine erhebliche Verrauchung des Treppenhauses festgestellt. Diese konnte jedoch rasch auf die Zündung eines Feuerwerkskörpers im Eingangsbereich des Hauses zurückgeführt werden. Der Feuerwerkskörper war mittlerweile erloschen, Löscharbeiten somit nicht erforderlich. Nach der Entlüftung des Treppenhauses unter Einsatz eines Drucklüfters konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken. Insgesamt waren 38 Einsatzkräfte im Einsatz.