Kategorisiert in | Allgemein

Einsatzort: Hambühren
Einsatzleiter: 24/03/01 A. Weber
Mannschaftsstärke: 23
Fahrzeuge: Florian Celle 24/47/1 (LF 20/16), Florian Celle 24/42/1 (MLF), Florian Celle 24/20/1 (TLF 2000), Florian Celle 89/44/2 (LF KatS), Florian Celle 24/17/1 (MTF)
Weitere Kräfte: Feuerwehr Oldau, Polizei, Rettungsdienst

Noch während der Abbau des Familientages rund um das Hambührener Feuerwehrhaus in vollem Gange war, wurden die Ortsfeuerwehren Hambühren und Oldau am 9. September um 20:30 Uhr zu einem gemeldeten Schornsteinbrand in die Straße Brigitta nach Hambühren alarmiert. Augenzeugen hatten die Feuerwehr alarmiert, da dichte Rauchschwaden aus dem Schornstein eines dort ansässigen Gewerbebetriebes drangen.

Die gemeldete Rauchentwicklung konnte auf der Anfahrt auch durch die Einsatzkräfte wahrgenommen werden. Bei einer ersten Lageerkundung vor Ort wurde jedoch keine konkrete Gefahr festgestellt. Ein Trupp unter Atemschutz ging weiterhin mit einer Wärmebildkamera auf das Dach des Gebäudes vor, um den Bereich des Schornsteines auf Auffälligkeiten zu prüfen. Ein Eingreifen der Feuerwehr war nicht notwendig.

Die Einsatzkräfte der Oldauer Ortswehr konnten die Anfahrt frühzeitig abbrechen. Insgesamt war die Ortswehr Hambühren mit 23 Feuerwehrleuten und fünf Fahrzeugen für eine knappe halbe Stunde vor Ort. Mit im Einsatz waren der Rettungsdienst und die Polizei.