Kategorisiert in | Aktuelles, Einsätze

Stoppelfeldbrand

280719Stoppelfeld_IMG_0583

Datum: 28. Juli 2019 
Alarmzeit: 12:36 Uhr 
Alarmierungsart: DME+Sirene 
Dauer: 2 Stunden 4 Minuten 
Art: Brandeinsatz 
Einsatzort: Getreibefeld Bruchweg Richtung Wietzenbruch 
Einsatzleiter: Sebastian Gerull 
Mannschaftsstärke: 26 
Fahrzeuge: Florian Celle 24/47/1 (LF 20/16), Florian Celle 24/42/1 (MLF), Florian Celle 24/20/1 (TLF 2000), Florian Celle 24/17/1 (MTW) 
Weitere Kräfte: Feuerwehr Oldau, Polizei 


Einsatzbericht:

Am Sonntag, den 28.07.2019 wurden die Ortswehren Hambühren und Oldau zu einem Brand im Bereich des Bruchweges Richtung Wietzenbruch gerufen. Dort brannte in Folge von Erntearbeiten ein Getreidestoppelfeld auf ca. zwei Hektar Ausdehnung. Da die Landwirte vor Ort bereits angefangen hatte die Ränder der brennenden Fläche umzupflügen konnte der Brand schnell mit zwei Tanklöschfahrzeugen gelöscht werden.
Auf dem angrenzenden Feld stand der Mähdrescher, welcher zuvor das besagte Feld abgeerntet hatte. Da der Mähdrescher verschmort roch wurde sofort eine Brandwache an dem Fahrzeug eingerichtet und das Fahrzeug mit Wasser gekühlt und einige verschmorte Strohreste am Fahrzeug abgelöscht. Nach ca. zwei Stunden konnten die Feuerwehrkräfte wieder ins Feuerwehrhaus zurückkehren.

Feuerwehr Hambühren Anzeige Nachwuchssuche

Letzte Einsätze