Kategorisiert in | Allgemein

Einsatzort: Ovelgönne
Einsatzleiter: 24/02/01
Mannschaftsstärke: 14 (Hambühren)
Fahrzeuge: Florian Celle 24/47/1 (LF 20/16), Florian Celle 24/42/1 (MLF), Florian Celle 24/20/1 (TLF 2000)
Weitere Kräfte: Feuerwehr Oldau, Polizei, Rettungsdienst

Einsatzbericht:

Am Morgen des 16. März wurden die Ortsfeuerwehren Hambühren und Oldau um 07:23 Uhr gemeinsam zu einem Garagenbrand in den Birkenweg nach Ovelgönne (Gemeinde Hambühren) alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr drangen Rauchschwaden aus einer geschlossenen Garage, die baulich mit einem angrenzenden Einfamilienhaus verbunden war. Im Inneren brannten ein Kompressor und diverse Gartengeräte. Die Einsatzkräfte leiteten umgehend die Brandbekämpfung ein. Dazu gingen zwei Trupps unter Atemschutz in das Gebäude vor.

Durch den Löschangriff konnte das Feuer zügig unter Kontrolle gebracht werden. Im Zuge der Nachlöscharbeiten wurde die Garage belüftet und der Brandort mittels Wärmebildkamera auf versteckte Glutnester kontrolliert.

Durch den schnellen Einsatz der Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf die Garage und das Einfamilienhaus verhindert werden.

Insgesamt waren rund 30 Feuerwehrleute mit sieben Fahrzeugen aus den Ortswehren Hambühren und Oldau vor Ort. Nach gut einer Stunde konnte der Einsatz beendet werden.