Kategorisiert in | Einsätze

Heckenbrand

IMG_4049_kl2

Datum: 19. Mai 2023 
Alarmzeit: 14:36 Uhr 
Dauer: 30 Minuten 
Art: Brandeinsatz 
Einsatzort: Hambühren 
Einsatzleiter: 24/03/01 A. Weber 
Mannschaftsstärke: 18 
Fahrzeuge: Florian Celle 24/47/1 (LF 20/16), Florian Celle 24/42/1 (MLF), Florian Celle 24/20/1 (TLF 2000) 
Weitere Kräfte: Gemeindebrandmeister, Polizei 


Einsatzbericht:

Zu einem Heckenbrand wurde die Ortsfeuerwehr Hambühren am 19. Mai um 14:36 Uhr in den Eschenweg nach Hambühren alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr hatten Anwohner den Brand einer Thuja-Hecke bereits mithilfe eines Gartenschlauches gelöscht. Durch das schnelle Handeln der Beteiligten konnte ein Übergreifen der Flammen auf einen angrenzenden Carport sowie das baulich verbundene Wohnhaus gerade noch rechtzeitig verhindert werden.

Die Einsatzkräfte kontrollierten den Brandort, brauchten jedoch nicht mehr tätig werden. Nach einer knappen halben Stunde konnte der Einsatz beendet werden. Insgesamt waren 18 Feuerwehrleute mit vier Fahrzeugen ausgerückt.

Im Zusammenhang mit diesem Einsatz warnt die Feuerwehr nochmals ausdrücklich vor dem Abflammen von Unkraut mit Gasbrennern. Die Gefahren dieser vermeintlich einfachen Methode zur Unkrautvernichtung werden nicht nur bei der derzeitigen Trockenheit häufig unterschätzt. In der Vergangenheit war das Abflammen von Unkraut vielfach ursächlich für Großbrände, bei denen es teils zum Verlust von gesamten Wohnhäusern gekommen ist.

Feuerwehr Hambühren Anzeige Nachwuchssuche

Letzte Einsätze