Kategorisiert in | Einsätze

Art: Technische Hilfeleistung
Einsatzort: Hambühren
Einsatzleiter: GF 24/47/1
Fahrzeuge: Florian Celle 24/47/1 (LF 20/16), Florian Celle 24/42/1 (MLF)

Einsatzbericht:

Am Nachmittag des 07. März wurde die Ortsfeuerwehr Hambühren um 14:29 Uhr zu einer technischen Hilfeleistung nach Hambühren alarmiert. Laut erster Meldung hatte sich auf dem Oldauer Heuweg ein Verkehrsunfall ereignet, in dessen Folge aus den beteiligten Fahrzeugen Betriebsstoffe austreten sollten. Noch auf der Anfahrt zum ursprünglich gemeldeten Einsatzort stellte sich jedoch heraus, dass sich der Unfall stattdessen auf dem Bruchweg ereignet hatte.

Beim Eintreffen fanden die Einsatzkräfte zwei verunfallte PKW vor, einer davon in Seitenlage. Die beteiligten Personen hatten sich bereits eigenständig aus ihren Fahrzeugen befreien können und wurden vom Rettungsdienst versorgt. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab und stellte am Unfallort den Brandschutz sicher.

Um ein Eindringen der ausgelaufenen Betriebsstoffe in das Erdreich neben der Fahrbahn zu verhindern, wurde entsprechend Bindemittel ausgebracht.

Als aufwendiges Unterfangen erwies sich das anschließende Abklemmen der Fahrzeugbatterien: Zunächst mussten mithilfe des sogenannten Crash Recovery Systems (digitale Rettungsdatenblätter) die Batterien in den Unfallwagen ausfindig gemacht werden, da sich diese bei den beteiligten Fahrzeugtypen nicht im Motorraum befanden. Durch die Deformationen an den Karosserien musste zudem hydraulisches Rettungsgerät eingesetzt werden, um sich Zugang zu den Batterien zu verschaffen.

Die Feuerwehr unterstützte weiterhin bei den Bergungsmaßnahmen. Nach rund zweieinhalb Stunden konnte der Einsatz beendet werden. Insgesamt waren zehn Feuerwehrleute mit zwei Fahrzeugen vor Ort.